Hamburg. Die Feuerwehr Hamburg entdeckte den Leichnam bei den Löscharbeiten in Tonndorf. Umliegende Häuser wurden evakuiert.
In Tonndorf ist am Donnerstag ein Mann bei einem Feuer in einem Bungalow ums Leben gekommen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg entdeckten die Leiche bei den Löscharbeiten. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.
"Den bisherigen Erkenntnissen der Brandermittler zufolge war es am Morgen aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer in einem eingeschossigen Einfamilienhaus im Sonnenweg gekommen", sagte Polizeisprecher Sören Zimbal am Freitag. Einsatzkräfte bargen die leblose Person. "Die Ermittlungen zu deren Identität sowie auch zur Todesursache dauern noch an."
Polizei Hamburg: Feuerwehr entdeckt Toten bei Löscharbeiten
Das Feuer war gegen 8 Uhr in dem 15 mal 25 Meter großen Gebäude ausgebrochen. Die Flammen griffen auf Fahrzeuge, darunter ein Wohnmobil, über. "Es gab eine sehr starke Rauchentwicklung", sagte ein Feuerwehrsprecher. Deshalb wurden vorsorglich umliegenden Häuser evakuiert, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Weitere Personen wurden weder durch das Feuer noch durch den Rauch verletzt.
Für die Einsatzmaßnahmen musste der Sonnenweg zwischen Kupferdamm und Tonndorfer Hauptstraße zunächst bis etwa 10.40 Uhr voll gesperrt werden. Zimbal: "Im weiteren Verlauf entflammten Teile des Brandortes erneut, sodass die Feuerwehr ihre Löscharbeiten wieder aufnehmen musste."