Büchen. Als sich die Polizei auf den Weg nach Büchen machte, kam ihnen der geklaute VW Sharan direkt entgegen. Da drückte der Fahrer aufs Gas.
Autodiebe lieferten sich in der Nacht zum Mittwoch mit zwei gestohlenen Pkw mit der Polizei eine rasante Verfolgungsjagd, die mit zwei verlassenen Fahrzeugen endete.
Zwischen 0 und 2 Uhr bemerkte ein Büchener, dass sein im Heideweg abgestellter VW Sharan geklaut worden ist. Er informierte unmittelbar die Polizei Lauenburg, die sich auf den Weg zum Tatort machte. Doch während der Anfahrt kam der Streifenwagenbesatzung das entwendete Fahrzeug direkt entgegen. Die Beamten wendeten umgehend und verfolgten den nun vor ihnen mit hoher Geschwindigkeit flüchtenden VW Sharan. Unmittelbar dahinter fuhr ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit ein Fiat Ducato – um sich einer möglichen Kontrolle durch die Beamten zu entziehen.
Polizei verfolgte die beiden Fahrzeuge in Richtung Gudow
Die Verfolgung beider Fahrzeuge ging von Büchen über die Möllner Straße in Richtung Gudower Straße nach Gudow. Im Kreuzungsbereich Gudower Straße/Raiffeisenstraße/Berliner Straße fanden die Beamten den verfolgten Fiat Ducato mit offener Fahrer- und Beifahrertür und laufendem Motor verlassen vor. Das schien den Fahrer des gestohlenen Sharan nicht zu kümmern, denn er fuhr trotz deutlich sichtbaren Anhaltesignalen und Blaulicht weiter in Richtung Büchen-Dorf/Gudow. Die Fahrt ging über die Autobahnzufahrten der A 24 in den Wasserkrüger Weg nach Sarnekow in nördliche Richtung in ein Waldgebiet. Dort verlor sich zwischenzeitlich der Sichtkontakt zum flüchtigen Fahrzeug.
Im Görlitzer Ring in Mölln wurde dann der VW ebenfalls mit laufendem Motor und offenen Fahrzeugtüren gefunden. Vom Fahrer keine Spur. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem fußläufig flüchtigen Täter verlief ohne Erfolg. Eingesetzt waren mehreren Streifenwagen der Polizeidirektion Ratzeburg, Diensthunde sowie eine Drohne. Die weiteren Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl werden durch die Kriminalpolizei in Ratzeburg geführt. Der entwendete VW Sharan wurde zur Spurensicherung sichergestellt.
Zeugen gesucht
Ermittlungen zum Fiat Ducato ergaben, dass dieser ebenfalls in der Nacht in Büchen aus der Raiffeisenstraße gestohlen wurde. Zeugen, die Angaben zu den Diebstahlstaten in Büchen oder die Hinweise zu den gesuchten flüchtigen Tätern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04541/80 90 bei den Beamten zu melden.