Hamburg. Am Freitag werden wieder Tausende Kinder nach Sonnenuntergang mit Lichtern durch die Stadt ziehen. Das sind beliebte Treffpunkte.
- Martinsumzüge am Freitag in Hamburg – das Abendblatt gibt Tipps
- Öjendorfer Martinsumzug feiert rundes Jubiläum
- Farmsen: Martinsumzug entlang der Berner Au
Laterne, Laterne – zum Martinstag am Freitag (11. November) starten wieder im ganzen Hamburger Stadtgebiet die beliebten Laternenumzüge. Traditionell ziehen in der Dämmerung Kinder mit ihren leuchtenden Laternen durch die Straßen.
Mehr als die Hälfte der Deutschen hat laut einer Umfrage in der eigenen Kindheit an solchen Feierlichkeiten teilgenommen. 59 Prozent der Befragten gaben in einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov an, den Martinstag genau so gefeiert zu haben. Das Abendblatt gibt Tipps für das beliebte Event in der Stadt.
Öjendorfer Martinsumzug feiert rundes Jubiläum
Der 20. Öjendorfer Laternenumzug findet am Freitag wieder in Zusammenarbeit mit der Schule Bonhoefferstraße statt. Los geht es um 18.30 Uhr an der Schule Bonhoefferstraße 13. Ziel ist das Feuerwehrhaus Öjendorf im Reinskamp 40.
„Wir laufen bei jedem Wetter und freuen uns über jeden Besucher“, heißt es bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Martinsumzug auch in Harburg
Ein weiterer Martinsumzug steht am Freitag in Harburg auf dem Programm. Dort treffen sich die katholische Schulgemeinschaft sowie zahlreiche Interessierte aus dem ganzen Stadtteil zunächst für 30 Minuten in der St. Franz-Joseph-Kirche in Harburg am Reeseberg (17 Uhr). Danach geht es mit Reiter und Blasorchester durch die anliegenden Straßen.
Farmsen: Martinsumzug entlang der Berner Au
Auch in Farmen ist für Freitag ein Martinsumzug geplant. Treffpunkt ist ist um 18 Uhr auf dem Schulgelände der Katholischen Schule Farmsen (Rahlstedter Weg 15). Die Veranstaltung richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft, Pfarrgemeinde, Nachbarn und alle Interessierten aus dem Stadtteil.
- Bergedorfer feiern Martinsmarkt und Sonntagseinkauf
- Von Apfelernte bis Zoologiemuseum – heiße Herbst-Tipps
- Feiern, wandern, entdecken – Herbst in Hamburg
Der Laternenumzug mit Pferd und Reiter sowie Spielmannszug führt an der Berner Au entlang. Zum Abschluss sind mehrere Lagerfeuer und Kinderpunsch vorgesehen.
Bramfeld: Umzug mit Musik und Essen
Derweil hat die Freiwillige Feuerwehr Bramfeld ihren Umzug auf Sonnabend terminiert. Vom Feuerwehrgebäude (Ellernreihe 139) geht es ab 18.30 Uhr rund um Bramfeld.
Der Umzug wird vom Musikzug Rellingen begleitet. Die Feuerwehr sorgt für das leibliche Wohl unter anderem mit Marshmallows, Gegrilltem und Getränken. Vor Ort spielt der Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Bramfeld.
Martinsmarkt vor dem Dom St. Marien
Bereits am Donnerstag fand auf dem Platz vor dem St. Marien-Dom (St. Georg) der Martinsmarkt statt. Auf einer Bühne wurden Kurzfilme gezeigt und Interviews geführt. Live-Musik gab es von der Gruppe SacreFleur.
Am 11. November wird es um 16.30 Uhr ein Martinsspiel mit Mantelteilung, Laternenumzug mit Pferd und Martinsliedern auf dem Domplatz geben, so das katholische Erzbistum.