Hamburg. Bei der 19. Nacht der Kirchen in Hamburg stehen in diesem Jahr auch einige außergewöhnliche Aktionen auf dem Programm.

Die etwas besinnlichere Parallelveranstaltung zum Hafengeburtstag wartet mit 250 Veranstaltungen in Hamburg und Umgebung auf: Am Sonnabend findet wieder die Nacht der Kirchen statt. "Vom Suchen und Finden" lautet das diesjährige Motto, wenn ab 19 Uhr die Gotteshäuser bis Mitternacht zu einem gemeinsamen Kulturfest öffnen.

Das "größte ökumenische Fest des Nordens" bietet ein buntes, abwechslungsreiches Programm, das Rock, Pop, Film, klassische Musik, Literatur, Theater, Komödiantisches oder historischen Führungen umfasst. Und auch Außergewöhnliches findet Platz im Angebot der Nacht der Kirchen: Besonders spontane Menschen haben die Möglichkeit, sich am Sonnabendabend auf der Alster trauen zu lassen.

Nacht der Kirchen: Spontane Trauungen und Taufen auf der Alster

Die Agentur St. Moment, die zur evangelischen Kirche gehört, bietet sowohl Trauungen als auch Taufen an, "ohne Schnickschnack, aber mit viel Liebe", wie es im Programmheft der Veranstaltung heißt. Dafür legt ab 19 Uhr ein Boot am Anleger Alte Rabenstraße ab, mit dem die Interessierten auf die Außenalster gefahren werden. Dort findet dann die Trauung beziehungsweise die Taufe statt.

Lediglich ein Ausweisdokument muss für die Trauungen mitgebracht werden, ansonsten sei die Aktion "kostenfrei und ohne lange Formalitäten". Stattdessen werden die Teilnehmer für ihre Spontanität mit Musik, Getränken und einem außergewöhnlichen Ambiente belohnt. Auch eine Anmeldung ist offenbar nicht notwendig: "Kommt einfach vorbei" lautet der Aufruf an alle, die Lust haben, ihre Beziehung kirchlich bestätigen und segnen zu lassen. St. Moment weist in dem Zusammenhang jedoch deutlich darauf hin, dass sie kein Standesamt ersetzen.

Nacht der Kirchen von Peter Tschentscher eröffnet

Wer sich taufen lassen möchte, soll ebenfalls ein Ausweisdokument vorweisen können, sowie bei Taufen der eigenen Kinder die Geburtsurkunde und die Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigen. Ob Taufe oder Trauung: Mehr Infos erhalten Interessierte hier oder per Mail an kontakt@stmoment.hamburg.

Es ist bereits die 19. Nacht der Kirchen in Hamburg und Umgebung. Die offizielle Eröffnung findet um 19 Uhr an der Spitaler Straße statt. Dabei gibt es Grußworte von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher, Bischöfin Kirsten Fehrs, Erzbischof Stefan Heße und dem ACKH Vorsitzenden Pastor Uwe Onnen.