Hamburg. Hamburg feiert die 19. Nacht der Kirchen unter dem Motto: “Vom Suchen und finden“ : 70 Veranstaltungsorte öffnen sonnabends ihre Türen.
Also runter vom Sofa, raus auf die Straße. Heute gibt es in und um Hamburg viel zu entdecken: Der Hamburger Hafen feiert Geburtstag. Hamburg feiert die 19. Nacht der Kirchen. Unter dem Motto „Vom Suchen und Finden“ öffnen rund 70 Veranstaltungsorte ihre Türen. Für Kultur, Begegnung und geistreiche Momente.
Offene Kirchen gibt es in Hamburg und Umgebung. Sie bieten den Menschen einen Ort, an dem sie Ruhe finden, zu sich selbst kommen und aufrichten können. Viele erleben, dass ihnen dieser nicht alltägliche Raum guttut. Sie genießen die einladende Atmosphäre, können ihre Augen schweifen lassen.
Kirche Hamburg: Aus der Musik Kraft schöpfen
Andere schöpfen Kraft aus der Musik. In der Eilbeker Friedenskirche erklingen am Sonnabend „himmlische Hits“. Welche religiösen Botschaften verbergen sich im Gospel und Pop? Klassikfans kommen in der Hauptkirche St. Michaelis beim Podium der jungen Klassik auf ihre Kosten. Auf die Suche nach Segen kann man an der Außenalster bei der Agentur für Rituale „st. moment“ fündig werden.
Dort stechen vom Anleger Alte Rabenstraße Alsterboote in See, um Gott suchende Menschen (auch spontan) zu taufen und Paare zu trauen. In der Neustadt schlagen die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche und die finnische Seemannskirche auch Brücken zur Elbe. Happy Birthday, Hamburger Hafen!
Kirche Hamburg: Vom Suchen und Finden
Suchen und Finden gehören zusammen. „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan“ – du kannst dich mit deinen Nöten und Wünschen an Gott wenden. Nichts anderes will Jesus den Menschen mit diesen Worten sagen. „Bittet, so wird euch gegeben“. Das heißt nicht, die Hände in den Schoß zu legen. Manchmal ist es Zeit, aktiv zu werden. Wer sich nicht auf die Suche begibt, hat keine Chance zu finden.
- Was der Seele guttut: Einen Gang rausnehmen!
- „Hear The Boys“: Engelsgleiche Stimmen tönen durch die Stadt
- Mozart in Billwerder: Kantate erstmals in Salon und Kirche
Nicht alle, die etwas suchen, werden auch fündig. Es gibt keine Garantie, dass sich unsere Wünsche erfüllen. Einige sind vorsichtig bei der Suche, weil sie enttäuscht wurden. Anderen scheinen die eigenen Wünsche zu klein, sodass sie davon absehen, Gott zu drängen. Doch wer gar nicht erst sucht, erhält auch keine Antwort. Jesu Worte können ermutigen, sich auf den Weg zu machen: Suchet, so werdet ihr finden!
Aktuelle Programminformationen zur Nacht der Kirchen unter www.ndkh.de