Hamburg. In den nächsten Tagen nimmt der Sommer im Norden noch mal richtig Fahrt auf: Bis zu 14 Sonnenstunden in Hamburg. Die Wetterlage.
Die kurzen Hosen, Sommerkleider und Flip-Flops möchten noch getragen werden, bevor es Richtung Herbst geht: Der Spätsommer im Norden grüßt mit viel Sonne und hohen Temperaturen, in Hamburg werden bis zu 30 Grad erwartet. In der Woche bliebt es überwiegend trocken, erst ab Sonnabend kühlt es ein wenig ab, und ab Sonntag können Regenschauer vorbeiziehen, so Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.
Wetter Hamburg: Es wird noch mal heiß
Der Dienstag leitet mit 28 Grad und bis zu 13 Sonnenstunden die kommende Hitze ein: Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag wird es laut Jung bis zu 30 Grad in Hamburg. Im Norden sind die Temperaturen etwas gemäßigter, bei maximal 27 Grad auf Sylt am Mittwoch, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). An der Ostsee weht ein schwacher Wind.
- Der Beach-Express rollt von Eimsbüttel an den Elbstrand
- Animation zeigt: So klein ist unsere Erde wirklich
- Ostsee: Strandbars für den perfekten Sundowner am Meer
Zum Wochenende hin kommt die Abkühlung: Ab Freitagnachmittag kann es im Norden und vor allem an der Küste bereits zu Schauern und Gewittern kommen, so der DWD. In Hamburg rutschen zwar die Temperaturen auf 25 Grad am Sonnabend, doch bleibe es bei wolkigem Himmel zunächst trocken: Erst am Sonntag komme der Regen auch in Hamburg an, so Jung.
Wetter in Deutschland: Heißer als auf Mallorca
Im Rest von Deutschland wird es die Woche nochmal ordentlich heiß: Im Westen und Südwesten klettern die Temperaturen bis auf 36 Grad, so Jung. Damit kommen die Menschen in Deutschland mehr ins Schwitzen als auf Malle: In Palma de Mallorca wird es in den nächsten Tagen "nur" bis zu 31 Grad, so Jung. Doch auch die Abkühlung mit Regen kommt zum Ende der Woche deutschlandweit.
Dieser Sommer ist seit dem jetzigen Stand auf dem vierten Platz der heißesten Sommer seit 1881 – und der zweittrockenste, so Jung. Doch laut dem Meteorologen sei die heftigste Hitze nun in Deutschland überwunden.