Fuhlsbüttel. Nach langem Ärger in Niendorf investierte der Unternehmer 50.000 Euro in den neuen Laden in Fuhlsbüttel, der am 1. September öffnet.

Es ist ein Comeback, mit dem wohl weder die Fuhlsbüttler noch die Betreiber von „Mein Fischladen“ vor kurzer Zeit noch gerechnet hätten. Doch wer in Fuhlsbüttel frischen Fisch einkaufen möchte, hat demnächst wieder die Möglichkeit dazu. Am 1. September öffnet „Mein Fischladen“ offiziell seine Türen und folgt damit auf das Geschäft „Fischfeinkost Walter“, das lange Zeit leer stand. Vor zwei Wochen war hier, an der Hummelsbütteler Landstraße 13, noch eine Baustelle. Jetzt begrüßt das neue Fischgeschäft bei einem „Soft-Opening“ die ersten Kunden. „Es läuft gut, und die Leute freuen sich, dass wir hier sind“, sagt der neue Geschäftsführer Nazih Seliman.

"Mein Fischladen": Fischgeschäft musste in Niendorf-Nord schließen

Anfang des Jahres sah es noch so aus, als gäbe es keine Zukunft für „Mein Fischladen“, der vorher in Niendorf-Nord ansässig war. Der ehemalige Besitzer Igor Chvetsov war im Begriff, das Geschäft an seinen Mitarbeiter Nazih Seliman zu übergeben. Die Verhandlungen mit dem Vermieter der Ladenfläche gestalteten sich jedoch zunehmend schwierig. Laut Nazih Seliman wurden eine Mieterhöhung um 500 Euro sowie ein Staffelmietvertrag gefordert. Die Situation spitzte sich immer mehr zu, sodass der Eigen­tümer der Ladenfläche „partout nicht vermieten wollte“, so Sven Mund, der Buchhalter des Fischladens. „Abschließend hat nun das Nachbargeschäft, ein italienisches Restaurant, die Ladenfläche erhalten. Das Ergebnis bis heute sind zugeklebte Fenster und enttäuschte Anwohner“, so Mund.

Als es so aussah, als würde der Fisch­laden vor dem Aus stehen, kam es zu einer überraschenden Wendung. Rund vier Wochen vor der Schließung des Geschäfts in Niendorf-Nord hatte ein Kunde die Betreiber des Geschäfts darauf aufmerksam gemacht, dass in Fuhlsbüttel ein Fischgeschäft seit geraumer Zeit leer stehe und sich die Fuhlsbüttler unbedingt ein neues Fischgeschäft wünschten. „Selbstverständlich haben wir sofort Kontakt zum Hausverwalter aufgenommen, und letztendlich hat unser Nachfolger Herr Nazih Seliman auch den Zuschlag bekommen, um dort sein Projekt ,Mein Fischladen‘ aufzubauen“, sagt Mund.

Dass ein neues Fischgeschäft eröffnet – und dann auch noch in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Fischgeschäfts –, sei eine echte Rarität, meint Sven Mund. Der Trend der Branche gehe klar in die Richtung, dass immer mehr Fischgeschäfte schließen. Gegen diesen Branchentrend eröffne Nazih Seliman nun „Mein Fischladen“ neu als sein eigenes Geschäft. Und damit gehen auch einige Veränderungen einher.

Im Fischladen gibt es auch Pasta und Pizza

Seitdem die neue Ladenfläche entdeckt wurde, sind mehr als drei Monate vergangen – und das Fischgeschäft ist kaum wiederzuerkennen. Rund 50.000 Euro eigene Mittel hat Nazih Seliman in die Bauarbeiten investiert. Außer der alten Theke ist fast alles neu in dem Fischladen.

Die alten Räumlichkeiten waren mit 15 Stühlen auf 70 Quadratmetern ausgestattet. Im neuen Geschäft beträgt die Ladenfläche mit der Terrasse nun ungefähr 160 Quadratmeter. Die neue Miete sei mit 2600 Euro zwar höher, allerdings seien die finanziellen Möglichkeiten durch die größere Ladenfläche ebenfalls größer, so der 35-Jährige.

Aber nicht nur optisch hat sich einiges getan, auch das Konzept von „Mein Fischladen“ wurde leicht verändert. Der neue Besitzer Nazih Seliman hat viele Jahre in italienischen Restaurants gearbeitet und möchte seine Erfahrungen aus dieser Zeit in das Fischgeschäft mit einfließen lassen. Pizza, Pasta und verschiedene Salate würden auf der Speisekarte zu finden sein, sagt Seliman. Die Kunden könnten sich den neuen Fischladen als eine „Mischung aus Mittagstisch und Abendrestaurant“ vorstellen, so der 35-Jährige.

Der gebürtige Ägypter ist in der Gastronomie tätig, seit er 17 Jahre alt ist. 2003 ist er zuerst nach Italien und im darauffolgenden Jahr nach Deutschland gekommen. Seitdem hat er in verschiedenen italienischen Restaurants gearbeitet. Von 2019 an hat Nazih Seliman bei „Mein Fischladen“ gearbeitet. Da wurde er auch von seinem Chef Igor Chvetsov auf die Übernahme vorbereitet. „Ich mache es nicht, um Geld zu verdienen, sondern weil es Spaß macht“, sagt Nazih Seliman über die Gastronomie.

"Mein Fischladen": Kundschaft aus Niendorf bleibt erhalten

Bisher würde das neue Fischgeschäft von den Anwohnern sehr positiv angenommen werden. So hätten die Fuhlsbüttler schon längst nicht mehr an die Eröffnung eines neuen Fischgeschäfts geglaubt. „Umso größer war die Überraschung und auch der Zuspruch der Anwohner, die sich von Beginn an der Umbauphase intensiv am Projekt beteiligt haben, sei es durch guten Zuspruch oder durch ganz substanzielle Hilfe“, sagt Sven Mund.

Aber nicht nur die neue Kundschaft in Fuhlsbüttel ist anscheinend von dem neuen Fischladen angetan. Auch Teile der alten Kundschaft aus Niendorf scheinen dem Geschäft erhalten zu bleiben. „In den letzten fünf Tagen waren mindestens zehn Kunden aus Niendorf da“, berichtet Nazih Seliman.