Hamburg. Die Stadt geht auch härter gegen Händler vor. Warum in einem Hamburger Bezirk besonders viele Autoleichen parken.

Der Kampf der Stadt gegen illegal abgestellte Schrottautos und zu Verkaufszwecken ohne Nummernschilder geparkte Pkw zeitigt erste Erfolge. Jahrelang hatte eine augenscheinlich wachsende Zahl solch illegal abgestellter Fahrzeuge Parkplätze blockiert.

Nun scheinen Gegenmaßnahmen zu wirken – wenngleich immer noch Tausende solcher Pkw rechtswidrig den offiziellen Parkraum nutzen. Das zeigt die Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten André Trepoll.

Verkehr Hamburg: Weniger Schrottautos illegal abgestellt

Forderten die Behörden die Halter im Jahr 2020 noch 4167-mal dazu auf, solche Pkw von öffentlichen Parkplätzen zu entfernen, gab es 2021 noch 3445 und in 2022 bisher 2244 solcher Anweisungen. Die Zahl der nach erfolgloser Mahnung von Behörden entfernten Pkw sank von 903 im vorvergangenen Jahr über 707 im Jahr 2021 auf bisher 301 in 2022.

Die größten Probleme mit illegal abgestellten Fahrzeugen gab es im Bezirk Mitte, wo in den Jahren 2020 und 2021 jeweils mehr als 1000 Halter zum Entfernen ihrer Fahrzeuge aufgefordert wurden. Auch die Zahl der Pkw, die von der Stadt beseitigt und verschrottet oder in Verwahrung gegeben wurden, war in Mitte am höchsten.

Warum in Hamburg-Mitte so viele Schrottautos parken

Hintergrund ist offenbar, dass in Billbrook viele Parkplätze oder Straßenränder von privaten Autohändlern genutzt werden. Um der Probleme in „diesem besonderen Handlungsfeld“ Herr zu werden, habe es hier vermehrt Schwerpunktkontrollen gegeben, so der Senat. Auch wurde mit Bezug auf „Straßenzüge mit klarer Gefährdungslage“ ein beschleunigtes Verfahren angewandt, nach dem Fahrzeuge bei Vorliegen von Gefahren binnen 24 Stunden entfernt werden müssen.

„Hier konnten bei der Entfernung von Händlerfahrzeugen mit raschem Vorgehen gute Erfolge erzielt werden“, heißt es in der Senatsantwort. Häufig seien unerlaubt abgestellte Fahrzeuge auch von den Haltern selbst noch entfernt worden.

„Die Zahl der entfernten Schrottfahrzeuge ist klar rückläufig. Dabei verschandeln noch immer an vielen Orten abgemeldete Fahrzeuge das Stadtbild und blockieren den ohnehin knappen Parkraum“, sagte der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete André Trepoll dem Abendblatt. „Von den negativen Folgen für die Umwelt gar nicht zu sprechen. Offensichtlich verschließt der rot-grüne Senat vor diesem Problem zunehmend die Augen. Das ist nicht hinnehmbar.“

Zahl der kaputten Räder in Hamburg steigt

Der Senat müsse „die Kontrolldichte in allen Stadtteilen weiter erhöhen und vermehrt gegen Fahrzeughändler und alle Halter, die den öffentlichen Raum illegal als Lagerfläche missbrauchen, vorgehen“, so Trepoll. „Das gilt im Übrigen auch für Schrotträder, die an vielen Ecken der Stadt verrotten und dringend entfernt werden müssen.“

Tatsächlich scheint die Zahl der von der Stadt entfernten Schrottfahrräder in der Stadt anders als die der Schrottautos eher zu steigen: Wurden 2021 insgesamt 3600 kaputte Räder von der Stadtreinigung aus dem Stadtbild entfernt, so waren es allein im ersten Halbjahr 2022 schon 2274.