Bergedorf. Die beliebte Nachbarschaftshilfe steht für Reparaturen wieder zur Verfügung. Wegen Pandemie-Auflagen an einem neuen Ort.

Vom Toaster über den Rasierapparat bis hin zur Lieblingsjacke, bei der der Reißverschluss klemmt: Im Bergedorfer Repair-Café können Besitzer kaputter Gegenstände ihre Sachen gratis von Experten oder unter deren Anleitung reparieren lassen. Am kommenden Sonntag, 14. August, kehrt die beliebte Nachbarschaftshilfe in neuen Räumen zurück.

Projektleiterin Karin Preising und ihre Mitstreiter haben das Repair-Café vermisst. Das letzte Mal haben sie im Dezember 2019 Menschen, die etwas einfach nicht wieder in Gang bekamen, geholfen. Doch nun hat die coronabedingte Pause ein Ende und öffnet dann im TSG Sportzentrum am Bult im Villengebiet: „Seit 2014, als mein Sohn Dietrich Gerdts und ich das Repair-Café erfanden, waren wir immer in den Räumen des Begleiters am Harders Kamp“, erinnert sich Preising. Doch nun, in immer noch schwierigen pandemischen Zeiten, seien die Auflagen einfach zu hoch geworden.

Nachbarschaftshilfe an jedem zweiten Sonntag in geraden Monaten

Also musste ein neuer Ort her – da traf es sich gut, dass Karin Prei­sing bei dem größten Sportverein im Bezirk nachfragte. Bei der TSG Bergedorf können die Akteure des Repair-Café ab sofort zwei Räume im Sportzentrum am Bult nutzen. Hier sind sie ab Sonntag, 14. August, nun an jeden zweiten Sonntag in geraden Monaten von 15 bis 18 Uhr. Sieben bis acht Reparateure werden vor Ort sein, überwiegend Leute mit elektrotechnischer oder restauratorischer Ausbildung. Allerdings: „Man muss auch manchmal ehrlich sein“, weiß Karin Prei­sing. „Wenn etwas nicht mehr in Gang zu bringen ist, hilft nur noch, es zu entsorgen.“

Jeder Besucher kann nur eine Sache mitbringen

Die Besucherzahl des Repair-Cafés hatte sich vor Corona bei 20 bis zu 40 Hilfesuchenden pro Sonntag eingependelt. Doch die Zahlen spielen für Karin Preising keine Rolle: „Das ist so eine tolle Gemeinschaft, wenn wir zum Beispiel bei Kaffee und Kuchen im Warteraum zusammenstehen und ins Gespräch kommen. Wir freuen uns über jeden, der kommt und dann glücklich nach Hause geht.“

Eine goldene Repair-Café-Regel gilt weiterhin: Bitte nur eine zu reparierende Sache pro Person mitbringen. Die geplanten Folgetermine für dieses Jahr sind 9. Oktober und 11. Dezember. Näheres auch unter www.unser-bergedorf.de.