Hamburg. Donnerstag stieg das Thermometer auf bis zu 35 Grad. Schon am frühen Abend kann es regnen und in der Nacht gewittern. Die Aussichten.
Das Wetter in Hamburg und im Norden kann sich zurzeit einfach nicht entscheiden: Während es Anfang der Woche noch feucht und kühl war, grüßte am Donnerstag der Hochsommer mit bis zu 35 Grad – doch schon am frühen Abend zieht Regen über Hamburg. In der Nacht kann es örtlich starke Gewitter geben. Dann kühlt es auch ordentlich ab. Am Freitag wird es maximal 23 Grad warm, es kann vereinzelt schauern. "Am Wochenende bleibt es jedoch trocken", so Meteorologe Dominik Jung.
Wetter in Hamburg: 35 Grad und Sommergewitter
Am Donnerstag zeigte das Thermometer in Hamburg zeitweise 35 Grad an. "Wir erleben einen der zehn heißesten Sommer seit dem Jahr 1881", so Jung. Doch schon am Abend zieht frischer Wind durch die Stadt und bringt Gewitter.
Im restlichen Teil des Nordens kletterten die Temperaturen nicht ganz so hoch. In Nordfriesland gab es Höchstwerte bis zu 24 Grad am Donnerstag. Auch hier soll es gewittern. Vereinzelt prassele Starkregen herunter, so Meteorologe Jung.
Wechselhaftes Wetter am Wochenende
Bis zum Freitag sind die nächtlichen Gewitter vorübergezogen: Bei niedrigeren Temperaturen bis 23 Grad und leichtem Wind kann es zwar ab und zu regnen, doch Jung rechnet trotzdem mit bis zu 8 Sonnenstunden in Hamburg. An den Küsten weht ein frischer Wind mit geringem Schauerrisko.
Gute Aussichten fürs Wochenende: Am Sonnabend werde 14 Stunden die Sonne in Hamburg scheinen, bei Temperaturen bis 22 Grad, so Jung. Es werde überwiegend trocken bleiben. In der nächsten Woche klettern die Temperaturen erneut hoch: Am Mittwoch werde es in Hamburg wieder 30 Grad.
- Perseiden feiern Höhepunkt am Nachthimmel über dem Norden
- Hamburg erlebt trockenen Juli mit Temperaturrekord
- Steigende Meeresspiegel: So schützen uns Deiche vor der Flut
Die ganz große Hitzewelle bleibt dem Norden diese Woche erspart: In anderen Teilen Deutschlands kann es jedoch bis zu 40 Grad warm werden – und das bei wenig bis keinem Regen bis Mitte August. Meteorologe Dominik Jung spricht dennoch auch in Hamburg von einem "Hitzesommer".