Hamburg. Der Termin für das OMR-Festival 2022 steht. Rezo und Ashton Kutcher haben bereits zugesagt. Doch sie sind nicht die einzigen Stars.
Seit Mitte Februar ist es offiziell: In diesem Jahr wird es wieder ein OMR-Festival in Hamburg geben. Das Treffen der weltweiten Digitalszene findet am 17./18. Mai statt. „Wir freuen uns sehr, nach zwei Jahren Pause wieder loslegen zu können“, sagt Philipp Westermeyer, Gründer der Hamburger Event- und Medienfirma Ramp106 und des von ihr veranstalteten Festivals.
Etliche Sprecher stehen bereits fest, darunter der Hollywoodstar und Unternehmer Ashton Kutcher, der prominente YouTuber Rezo, außerdem der Multi-Künstler und Journalist Michel Abdollahi als Moderator.
OMR 2022: Auch Quentin Tarantino kommt nach Hamburg
Nun gab Westermeyer den nächsten großen Namen über Instagram bekannt. "17. und 18. Mai in HH (also der Typ mit dem Namen aufm Boden und ich vermutlich auch…)", schrieb er zu dem Foto, das ihn auf Hollywoods Walk of Fame in Los Angeles zeigt. Mit beiden Fingern zeigt er auf den Stern von US-Regisseur und Oscar-Preisträger Quentin Tarantino.
OMR 2022 mit Rezo: Westermeyer erwartet 60.000 Besucher
Noch ist schwer abzuschätzen, wie viele Besucher kommen werden. „Es gibt sicher Nachholeffekte, weil das Festival zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte“, erwartet Westermeyer. Auf der anderen Seite würden sich manche wohl noch immer scheuen, an einer so großen Präsenzveranstaltung teilzunehmen. Der Veranstalter zeigt sich aber optimistisch: „60.000 Besucher können es werden.“ In diesem Jahr wird jedenfalls erstmals die gesamte Fläche der Hamburger Messe genutzt.
Abgesehen von der Einlasskontrolle, an der man den Impfstatus prüfe, und der Maskenpflicht werde es keine Corona-bedingten Besonderheiten in den Messehallen geben, heißt es. Westermeyer verweist auf einschlägige Erfahrungen seines Teams mit der Besucherführung unter Pandemie-Bedingungen: „Wir haben mit Ramp106 das Hamburger Impfzentrum organisiert, in dem eine Million Impfungen stattgefunden haben. Alles andere sollte nicht schwieriger sein.“
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OMR mit Ashton Kutcher: "Festival Pass“ kostet 499 Euro
Das Voll-Ticket namens „OMR22 Festival Pass“ kostet 499 Euro, es war vor den Veranstaltungen der vergangenen Jahre stets bald ausverkauft. Daneben gibt den „OMR22 Expo Pass“ für 49 Euro. Er gewährt zwar den Zugang zur Messe mit gut 500 Ausstellern, bietet aber keine garantierte Teilnahme an hochkarätig besetzten Seminaren (Masterclasses) und gilt auch nicht für die „OMR Conference“ mit den Stars der Online-Branche am zweiten Tag der Veranstaltung.
Seit 2011 gibt es das OMR Festival. Es hat sich nach eigener Einschätzung zu einem der weltweit größten Präsenz-Events der Digitalbranche entwickelt. Im Jahr 2019 kamen rund 52.000 Besucher. Damit zählt das Festival auch für die Hamburger Messegesellschaft zu den „herausragenden Veranstaltungen“ in ihrem Jahresprogramm.