Hamburg. „Die größte Live-Produktion, die Viva con Agua bisher gestemmt hat“, startet am Dienstag als Live-Stream im Internet und auf TikTok.

Die entwicklungspolitische Organisation Viva con Agua, die die Trinkwasserversorgung und Verfügbarkeit von sanitären Anlagen weltweit verbessern will, startet vor dem Weihnachtsfest einen Spendenmarathon. Dafür produziert sie eine eigene Spendenshow im Netz mit fünf Stunden Live-Programm und vielen prominenten Unterstützern. Zu ihnen gehören Lena Meyer-Landrut, Jan Delay, Kai Pflaume, Johannes Strate und Luisa Neubauer. Das gemeinsame Ziel: So viele Spenden wie noch nie für Wasser- und Hygieneprojekte zusammenbekommen.

Am Dienstag geht es um 18 Uhr los. Während die Moderatorin Aminata Belli (NDR) durch den Hauptstream auf http://jinglewells.org führt, wird ein durchgängiges Live-Programm auf der Plattform TikTok gezeigt. Die Macherinnen berichten von den verschiedenen Bühnen, nehmen an der Hashtag-Challenge #GuteTat teil und zeigen, was hinter den Kulissen passiert. Auch auf Instagram wird es Live-Elemente direkt aus der Show geben, teilt Viva con Agua mit.

Viva Con Agua: Zahlreiche Stars wirken beim Spendenmarathon mit

„Der Spendenmarathon ist die größte Live-Produktion, die Viva con Agua bisher gestemmt hat“, sagt Mitbegründer Micha Fritz. „Unser Ziel ist es, drei Tage vor Weihnachten einen riesigen Social Media Buzz zu kreieren, Menschen aus unterschiedlichen Bubbles zusammenzuführen, sie zu inspirieren und für soziales Engagement zu begeistern.”

Als Künstler mit dabei sind auch Bela B, Antje Schomaker und Fynn Kliemann. Lena Meyer-Landrut singt zum ersten Mal eine neue Version ihres Hits „Strip“. Es gibt eine Auktion, bei der persönliche Dinge von Stars wie den Fußballprofis David Alaba, Mats Hummels und Julian Brandt, Bill Kaulitz, dem Model Caro Daur oder Moderator Kai Pflaume versteigert werden. Mit den Spenden unterstützt Viva con Agua Wasser­projekte in Uganda und will auf das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser aufmerksam machen.