Hamburg. Die umweltfreundliche Flotte hat bereits Millionen Kilometer zurückgelegt und Tausende Tonnen CO2 eingespart. Die Zahlen.

Die Hamburger Hochbahn hat inzwischen 100 Elektrobusse in ihrer Flotte, davon sind 88 Solo- und 12 Gelenkbusse. Der Start für die Umstellung auf emissionsfreie Antriebe war im Januar 2019, damals wurde der erste serienreife E-Bus im Liniendienst eingesetzt. Seitdem hat die Flotte der umweltfreundlichen Fahrzeuge des Verkehrsunternehmens mehr als 3,5 Millionen Kilometer zurückgelegt und dabei rund 4500 Tonnen CO2 eingespart. Das entspreche in etwa der Menge, die 450 Menschen pro Jahr verursachen, sagte Henrik Falk.

Der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn zog am Donnerstag eine Bilanz. „Die ersten knapp drei Jahre haben gezeigt, dass wir über serienreife Fahrzeuge verfügen. Unser klarer Kurs, die Umstellung auf eine emissionsfreie Flotte konsequent und zügig anzugehen, war das richtige Signal an die Hersteller, um die Fahrzeuge in der benötigten Stückzahl liefern zu können.“

Elektromobilität: 100 E-Busse fahren durch Hamburg

Der Hochbahn-Chef kündigte an: „Zum Ende des Jahrzehnts wird der letzte Dieselbus vom Hof rollen und wir fahren komplett emissionsfrei durch Hamburg.“ Bereits Ende 2025 soll die emissionsfrei angetriebene Hochbahn-Flotte auf 430 Busse wachsen. Es wurden 305 Solobusse mit rund 70 Sitz- und Stehplätzen und 125 Gelenkbusse mit rund 105 Plätzen bestellt.

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Für Verkehrssenator Anjes Tjarks steht fest. „Der Dieselbus ist in Hamburg ein Auslaufmodell und wird durch leise, komfortable Busse mit umweltschonenden Antrieben ersetzt. Wir nehmen die Antriebswende ernst und haben bei der Umstellung richtig Fahrt aufgenommen.“ Der Grünen-Politiker kündigte an. „Wir machen auch die Bus-Betriebshöfe fit für eine emissionsfreie Zukunft, indem wir die Ladeinfrastruktur nachhaltig ausbauen.“

Auch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben 56 E-Busse im Betrieb und zum Jahreswechsel soll die Flotte um 32 weitere Fahrzeuge aufgestockt werden.