Hamburg. Zudem können Fahrgäste wieder vorn im Bus einsteigen und Fahrkarten kaufen. Dafür werden die Busse nun umgerüstet.
Mit den Corona-Lockerungen steigt auch wieder die Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) schätzt, dass nach einem massiven Einbruch die Fahrgastzahlen inzwischen wieder bei knapp 50 Prozent des Vor-Corona-Niveaus liegen.
Um das Risiko einer Ansteckung weiterhin gering zu halten, sollen ab kommender Woche Hygieneteams in Bussen und Bahnen sowie in Haltestellen unterwegs sein. Während des normalen Betriebs reinigen und desinfizieren die Mitarbeiter die Oberflächen, Haltegriffe und Sitzbänke. "Mit dieser intensiven Reinigung der Kontaktflächen kommen die Verkehrsunternehmen Kundenwünschen nach", heißt es in einer Mitteilung.
Hamburg: Es gibt wieder mehr Plätze im Bus
Eine Neuerung gibt es auch in den Hamburger Bussen. Nach und nach werden Trennscheiben zum Busfahrer eingebaut. Damit sollen Fahrgäste auch wieder vorn im Bus einsteigen können und auch der Kauf einer Fahrkarte ist dann wieder möglich. Ein weiterer Vorteil: Durch den Wegfall des Absperrbands sind wieder mehr Plätze im Bus verfügbar.
Weiterhin bestehen bleibt die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu denen auch die HADAG-Fähren zählen. Laut HVV halten sich fast alle Fahrgäste an diese Regel. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder unter sechs Jahren und Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können.
Wissenswertes zu den S-Bahn-Linien in Hamburg:
- Die S-Bahn Hamburg ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG und Teil des HVV
- Die ersten S-Bahnen fuhren 1907 durch Hamburg
- Es gibt in Hamburg vier Haupt- (S1, S21, S3, S31) und zwei nur zeitweise verkehrende Verstärkerlinien (S11, S2)
- Am Wochenende verkehrt die S-Bahn rund um die Uhr
- Unter der Woche verkehren zwischen etwa 1 Uhr und 4 Uhr keine Züge
- Das gesamte S-Bahn-Streckennetz umfasst rund 144 Kilometer und 68 Haltestellen
- Die meisten Haltestellen der S-Bahn in Hamburg haben ein funktionsbetontes Design mit offenem Bahnsteig und offenem Flachdach