Hamburg. 60 Züge des Typs ET 490 sollten ursprünglich bis Dezember 2018 ausgeliefert werden. Doch die Lieferung verzögerte sich immer wieder.

Die neuen S-Bahnen der Baureihe ET 490 sind immer noch nicht vollständig ausgeliefert: Wie die S-Bahn Hamburg auf Abendblatt-Anfrage mitteilte, sind inzwischen 57 der ursprünglich bestellten 60 Züge im Einsatz.

Die modernen Bahnen sollten nach ausführlichem Testbetrieb im Dezember 2018 vollständig ausgeliefert sein. Doch aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Hersteller Bombardier kam es immer wieder zu Verzögerungen. Im vergangenen Frühjahr wurde eine Indienststellung aller bestellten 60 Bahnen im Spätsommer 2019 angekündigt – doch auch dieser Termin konnte nicht eingehalten werden.

Neue S-Bahnen "im Laufe des Jahres" komplett

Nun sollen alle Züge "im Laufe des Jahres" im Hamburger S-Bahn-Netz verkehren – nicht mehr 60, sondern sogar 82, wie der S-Bahn-Sprecher erklärt. Die Bestellung sei bereits im Dezember 2018 erweitert worden.

Wissenswertes zu den S-Bahnen der Baureihe ET 490:

  • Die Elektrotriebzüge der Baureihe 490 sind die modernsten S-Bahnen im Hamburger Schienennetz
  • 60 Züge sollten Ende 2018 in den regulären Betrieb gehen – wegen Lieferschwierigkeiten verzögerte sich die Auslieferung immer wieder
  • Die dreiteiligen, durchgängigen Züge sind 66 Meter lang und bieten 190 Sitz- und 280 Stehplätze
  • Die ET490 ist die erste S-Bahn-Baureihe, die mit einer Klimaanlage ausgestattet ist

So sehen die neuen S-Bahn-Züge aus:

Das sind die neuen S-Bahn-Züge

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg (l.) und der Staatsrat Andreas Rieckhof präsentieren den neuen S-Bahn-Typ ET490
Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg (l.) und der Staatsrat Andreas Rieckhof präsentieren den neuen S-Bahn-Typ ET490 © Daniel Bockwoldt
Alle Züge der Baureihe ET 490 sind mit Durchgängen zwischen den Wagen ausgestattet
Alle Züge der Baureihe ET 490 sind mit Durchgängen zwischen den Wagen ausgestattet © dpa | Daniel Bockwoldt
Die 66 Meter langen Züge haben jeweils 190 Sitzplätze und 280 Stehplätze
Die 66 Meter langen Züge haben jeweils 190 Sitzplätze und 280 Stehplätze © dpa | Daniel Bockwoldt
Projektleiter Martin Weber zeigt den Steuerstand einer neuen S-Bahn
Projektleiter Martin Weber zeigt den Steuerstand einer neuen S-Bahn © dpa | Daniel Bockwoldt
Der Probebetrieb mit Fahrgästen ist ab Herbst 2017 geplant
Der Probebetrieb mit Fahrgästen ist ab Herbst 2017 geplant © dpa | Daniel Bockwoldt
Der Techniker Rolf Möllenhoff kontrolliert einen Lautsprecher in der neuen S-Bahn
Der Techniker Rolf Möllenhoff kontrolliert einen Lautsprecher in der neuen S-Bahn © dpa | Daniel Bockwoldt
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