Hamburg. 60 Züge des Typs ET 490 sollten ursprünglich bis Dezember 2018 ausgeliefert werden. Doch die Lieferung verzögerte sich immer wieder.
Die neuen S-Bahnen der Baureihe ET 490 sind immer noch nicht vollständig ausgeliefert: Wie die S-Bahn Hamburg auf Abendblatt-Anfrage mitteilte, sind inzwischen 57 der ursprünglich bestellten 60 Züge im Einsatz.
Die modernen Bahnen sollten nach ausführlichem Testbetrieb im Dezember 2018 vollständig ausgeliefert sein. Doch aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Hersteller Bombardier kam es immer wieder zu Verzögerungen. Im vergangenen Frühjahr wurde eine Indienststellung aller bestellten 60 Bahnen im Spätsommer 2019 angekündigt – doch auch dieser Termin konnte nicht eingehalten werden.
Neue S-Bahnen "im Laufe des Jahres" komplett
Nun sollen alle Züge "im Laufe des Jahres" im Hamburger S-Bahn-Netz verkehren – nicht mehr 60, sondern sogar 82, wie der S-Bahn-Sprecher erklärt. Die Bestellung sei bereits im Dezember 2018 erweitert worden.
Wissenswertes zu den S-Bahnen der Baureihe ET 490:
- Die Elektrotriebzüge der Baureihe 490 sind die modernsten S-Bahnen im Hamburger Schienennetz
- 60 Züge sollten Ende 2018 in den regulären Betrieb gehen – wegen Lieferschwierigkeiten verzögerte sich die Auslieferung immer wieder
- Die dreiteiligen, durchgängigen Züge sind 66 Meter lang und bieten 190 Sitz- und 280 Stehplätze
- Die ET490 ist die erste S-Bahn-Baureihe, die mit einer Klimaanlage ausgestattet ist
So sehen die neuen S-Bahn-Züge aus:
Das sind die neuen S-Bahn-Züge