Hamburg. Mal Sonne, mal Wolken: Am langen Wochenende erwartet die Hamburger durchwachsenes Wetter. ADAC warnt vor Staus im Norden.

Nach den hochsommerlichen Tagen kommen am langen Pfingstwochenende mildere Temperaturen und ein Sonne-Wolken-Mix auf Hamburg zu. Ins Wasser fällt Pfingsten jedoch nicht – zumindest nicht komplett. Und: Am Freitag werden die Menschen in der Hansestadt noch mal mit 25 Grad und viel Sonnenschein verwöhnt.

"Am Sonnabend ziehen mehr Wolken auf und es wird windig", sagt Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Aber es bleibt trocken und die Sonne zeigt sich zehn Stunden lang am Himmel. "Die Maximaltemperatur von 20 Grad könnte sich durch den Wind jedoch kühler anfühlen," so der Wetterexperte.

ADAC warnt vor Staus zu Pfingsten

Am Sonntag steigt die Temperatur auf 23 Grad und Sonne und Wolken wechseln sich ab. Auch der Montag startet zunächst freundlich bei 21 Grad. "Im Verlauf des Tages kann es jedoch Schauer geben", sagt Dominik Jung.

Wer am langen Pfingstwochenende mit dem Auto verreisen möchte, muss auf den Autobahnen in Niedersachsen, Hamburg und Bremen wieder mit vielen Staus rechnen. Wie der ADAC warnte, seien im Nordwesten vor allem die Autobahnen 1 von Hamburg über Bremen in Richtung Dortmund, die A2 vom Ruhrgebiet über Hannover nach Berlin und die A7 zwischen Göttingen, Hannover und Hamburg betroffen.

Autofahrer müssten vor allem am Freitagnachmittag sowie am Sonnabend mit den Behinderungen rechnen. Für Pfingstsonntag rechnen die Auto-Experten dagegen mit freier Fahrt. Staus könnte es dann wieder am Pfingstmontag und Dienstag wegen des Heimreiseverkehrs geben.