Hamburg. Der ehemalige Profiboxer stellte auf der Messe Food Innovation Camp sein neues Unternehmen vor. Sein Tee soll Konzentration fördern.

Der am längsten amtierende Weltmeister aller Zeiten im Schwergewichtsboxen steigt in die Lebensmittelbranche ein. „Ich zeige einer Herausforderung das Gesicht und nicht den Rücken“, sagt Wladimir Klitschko. Das Prinzip habe ihm geholfen, im Sport sehr lange erfolgreich zu sein und helfe ihm nun bei seinen wirtschaftlichen Unternehmungen. Zu denen gehört nun auch die Marke F.A.C.E. Nutrition, die funktionelle Nahrungsmittel anbieten wird. Die ersten stellte Klitschko am Montag in der Handelskammer bei der „Food Innovation Camp“ vor, einer Messe über Neuheiten in der Lebensmittelindustrie.

In Kooperation mit Rewe Nord sollen noch dieses Jahr zwei Sorten Teegetränke exklusiv in den 550 Filialen des Lebensmittelhändlers angeboten werden. „Sport und Ernährung gehören für Rewe schon seit Langem untrennbar zusammen“, sagt Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Nord. Aus diesem Grund habe der „ganzheitliche Ansatz“ der Produkte aus dem Hause Klitschko sein Unternehmen sofort überzeugt.

Seine vier Erfolgsfaktoren

F.A.C.E. steht für Focus, Agility, Coordination und Endurance. Auf Deutsch also Fokus, Wendigkeit, Koordination und Ausdauer. Laut Klitschko die vier Erfolgsfaktoren seiner Karriere. Diese sollen nun durch Nahrungsmittel auch Normalverbrauchern zugänglich gemacht werden.

„Obwohl sich immer mehr Menschen gern gesund ernähren wollen, wissen viele die Signale ihres Körpers nicht zu deuten“, so Tatjana Kiel, Geschäftsführerin von Klitschko Ventures. Diese Lücke wolle das Hamburger Unternehmen schließen und Wladimirs „Körpergefühl“ in funktionelle Produkte übersetzen. In den nächsten Monaten sollen entsprechende Produkte in den deutschen Lebensmittelhandel kommen, denen jeweils eine bestimmte Funktion des F.A.C.E.-Prinzips zukommt.

Tee für bessere Konzentration

Das erste Getränk wird aus grünem Tee gewonnen und soll die Konzentrationsfähigkeit anregen, gehört deshalb zur Kategorie „Focus“. Das zweite Getränk wird aus weißem Tee gewonnen, der knochenwachstumsfördernd wirke und deshalb in die Kategorie „Endurance“, also Ausdauer, gehört. „Tee brauen ist Kunst“, sagt Klitschko. Deshalb werde der Tee auch von Profis in Japan gebraut und anschließend nach Deutschland gebracht. „Nicht nachgemacht oder kopiert, sondern das Original hergebracht“, sagte Klitschko am Montag auf der Messe.

Dort wurde neben Insektenriegeln, Lakritzlikör und mit Cannabis angereichertem Gin auch ein pflanzliches Bratfett zum Streuen vorgestellt. Das sogenannte Bratpulver lässt sich laut den Herstellern „extrem sparsam dosieren“ und ermöglicht Braten mit minimalem Fetteinsatz. Das gefiel den 21 Juroren der Messe-Jury so sehr, dass sie es einstimmig zum besten Produkt wählten.