Hamburg. Am letzten Tag des Frühlingsdoms hat die Wirtschaftsbehörde ihr Resümee des ersten Doms des Jahres vorgestellt.
2,5 Millionen Menschen – und damit eine halbe Million mehr als im Vorjahr – haben den Frühlingsdom auf dem Heiligengeistfeld besucht, der am Ostermontag um 23 Uhr zu Ende geht. Franziska Hamann von der Wirtschaftsbehörde bilanziert: "Wir freuen uns sehr über den Besucherzuwachs. Der Frühlingsdom war eine gelungene Auftaktveranstaltung. Besonders die Wochenenden waren bei nahezu fantastischem Frühlingswetter sehr gut besucht."
Der Anstieg der Besucherzahlen sei aber nicht nur dem guten Wetter, sondern auch den erneut gestiegenen Touristenzahlen geschuldet. Auch die Schausteller zeigten sich zufrieden: Rico Rasch, Besitzer und Betreiber der "Geisterfabrik" – laut eigenen Angaben die größte interaktive Geisterbahn der Welt –, spricht vom Frühlingsdom als "vollem Erfolg".
Auszeichnung für "FutureTalk im Riesenrad" auf dem Dom
Ebenfalls erfolgreich war der "FutureTalk im Riesenrad", der von der Handwerkskammer Hamburg in Kooperation mit den Schaustellerverbänden und der Wirtschaftsbehörde ausgerichtet wurde. Die Aktion, bei der Schülern in jeder Gondel des Riesenrads ein anderer Handwerksberuf vorgestellt wird, wurde mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft ausgezeichnet.
Bereits in drei Monaten, am 26. Juli, eröffnet der Sommerdom.