Hamburg. Arbeit auf Hamburger Werft abgeschlossen. Was außer bayrischer Brotzeit noch anders ist an Bord. Neuer Kapitän auf „MS Europa“.

Schönheitskur für die „AidaLuna“: Das Kreuzfahrtschiff mit dem markanten Kussmund hat seinen Aufenthalt in der Hamburger Werft Blohm+Voss beendet und startet nun zu mehreren Kurzreisen von der Hansestadt aus.

Wie die Rostocker Reederei Aida Cruises am Dienstag mitteilte, wurde der gut zweiwöchige Aufenthalt im Reparaturdock von Blohm+Voss dazu genutzt, um mehrere Neuerungen an Bord einzubauen. Die Spektakulärste: Das Kreuzfahrtschiff verfügt jetzt über eine komplette Almhütte, in der es neben Brotzeit, Schweinshaxe und Käsespätzle künftig auch frischgezapftes Bier geben soll.

Gebr. Heinemann betreiben Shoppingmeile auf der "AidaLuna"

Auch die Shoppingmeile auf der „AidaLuna“ wurde ausgebaut und erneuert. Auf 400 Quadratmetern gibt es nun ein erweitertes Angebot. Den Betrieb übernimmt das Hamburger Unternehmen Gebr. Heinemann, das sonst vor allem für seine Shops in Flughäfen auf der ganzen Welt bekannt ist. Weiterhin wurden die Kabinen für die Gäste und einige der öffentlichen Bereiche modernisiert und der Wellnessbereich, die Restaurants und Bars neu ausgestattet.

Neben den Arbeiten in den öffentlichen Bereichen wurde die Werftzeit genutzt, um die technischen Voraussetzungen für den Landstrombetrieb zu schaffen. Darüber hinaus standen laut Reederei turnusmäßige Wartungsarbeiten an. So erfolgte die
Überprüfung der Stabilisatoren, der Bug- und Heckstrahlruder sowie die Überholung der Ruderanlagen.

Nach ihrer Werftzeit startet die „AidaLuna“ am heutigen Dienstag gegen 18 Uhr zu mehreren Kurzreisen. Ab Mai stehen die Routen „Highlights am Polarkreis“ und „Baltikum & Skandinavien 1“ ab Kiel auf dem Programm.

Schiff von Hapag-Lloyd Cruises bekommt neuen Kapitän

Neuigkeiten gibt es auch von der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Cruises. Dag Dvergastein wurde zum neuen Kapitän des Luxus-Kreuzfahrtschiffes „MS Europa“ ernannt. Der gebürtige Norweger übernimmt Ende April die Brücke im Wechsel mit Kapitän Olaf Hartmann, der die „Europa“ bereits im siebten Jahr über die Weltmeere steuert.

„Mit Dag Dvergastein gewinnen wir nicht nur einen äußerst erfahrenen Kapitän, sondern wir gewinnen auch einen sehr leidenschaftlichen und profilierten Gastgeber, der die Ansprüche unserer Gäste aus dem Luxussegment versteht und zusammen mit Kapitän Hartmann die besondere Kennerschaft und Atmosphäre an Bord bereichern wird“, sagte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

Kapitän der „MS Europa“ führt lange Seefahrertradition fort

Dvergastein entstammt einer Familie mit langer Seefahrertradition, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Aufgewachsen ist er in einem kleinen Fischerdorf an der südnorwegischen Küste. 1984 führte ihn sein Weg als Chief Officer an Bord von Passagierschiffen. Seit 1987 fährt Dvergastein inzwischen als Kapitän zur See und steuerte in seiner weiteren Laufbahn zahlreiche Kreuzfahrtschiffe aus dem Luxussegment von der Südsee bis hin zur Antarktis über die Weltmeere.

Zudem beaufsichtigte er zwei Neubau-Projekte und stellte diese Schiffe anschließend in Dienst. „Für mich ist die ‘Europa’ eine Ikone der Luxus-Kreuzfahrt und ich freue mich sehr, Teil dieser großartigen Crew zu werden“, sagte Dag Dvergastein. Das Fünf-Sterne-Plus-Schiff ist laut dem Berlitz Cruise Guide das Beste der Welt.