Hamburg. Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Cruises ergänzt Führungsspitze auf Kreuzfahrtschiff. Neuer Kapitän kommt aus Seefahrerfamilie.

Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Cruises hat Dag Dvergastein zum neuen Kapitän des Luxus-Kreuzfahrtschiffes „MS Europa“ ernannt. Der gebürtige Norweger übernimmt Ende April die Brücke im Wechsel mit Kapitän Olaf Hartmann, der die „Europa“ bereits im siebten Jahr über die Weltmeere steuert.

„Mit Dag Dvergastein gewinnen wir nicht nur einen äußerst erfahrenen Kapitän, sondern wir gewinnen auch einen sehr leidenschaftlichen und profilierten Gastgeber, der die Ansprüche unserer Gäste aus dem Luxussegment versteht und zusammen mit Kapitän Hartmann die besondere Kennerschaft und Atmosphäre an Bord bereichern wird“, sagte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

Lange Seefahrertradition

Dvergastein entstammt einer Familie mit langer Seefahrertradition, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Aufgewachsen ist er in einem kleinen Fischerdorf an der südnorwegischen Küste. 1984 führte ihn sein Weg als Chief Officer an Bord von Passagierschiffen. Seit 1987 fährt Dvergastein inzwischen als Kapitän zur See und steuerte in seiner weiteren Laufbahn zahlreiche Kreuzfahrtschiffe aus dem Luxussegment von der Südsee bis hin zur Antarktis über die Weltmeere. Zudem beaufsichtigte er zwei Neubau-Projekte und stellte diese Schiffe anschließend in Dienst.

„Für mich ist die EUROPA eine Ikone der Luxus-Kreuzfahrt und ich freue mich sehr, Teil dieser großartigen Crew zu werden“, sagte Dag Dvergastein. Das Fünf-Sterne-Plus-Schiff ist laut dem Berlitz Cruise Guide das beste der Welt.