Prominente und viel Haut im “Bunny Burlesque“: Auch “Reeperbahn“-Sänger Udo Lindenberg kam – und ein “Kaufmann“.
Hamburg. Die Große Freiheit auf St. Pauli hat eine neue Attraktion: Am Dienstagabend wurde das "The Bunny Burlesque" auf dem Kiez feierlich eröffnet. Zu der ersten Show haben sich unter anderem Udo Lindenberg, Dolly Buster, Jenny Elvers und andere Sternchen der Nacht angekündigt. Verfolgen Sie die Eröffnung im Liveblog:
Im Video: Olivia Jones und ihre neue Show
Die Hüllen fallen
Bei der Eröffnungsshow sind die ersten Hüllen im neuen "Bunny Burlesque" gefallen. Die vier Stammtänzerinnen gaben nacheinander eine Kostprobe ihrer Tanzkünste - nun ist die Feier offiziell eröffnet. Olivia Jones verwies in ihrer Rede noch einmal auf die Gästeschar - auch wenn etwa Fatih Akin offiziell wegen einer Grippe fehlt. Der Rest des Publikums soll aber exzessiv feiern.
"Ich will ja, dass der Puff..ähh der Laden in das Gespräch kommt", sagt Jones. Nach der gelungenen Premiere gibt es vor der neuen Bar erst einmal Gruppenfotos mit Dolly Buster, dem, äh, Hamburger Kaufmann Karl-Heinz "Kalle Schwensen" - und noch ein Küsschen von Olivia Jones für Udo Lindenberg.
Micaela Schaefer sogar halb angezogen
Zu den ersten Gästen gehören Schauspielerin Tanja Schumann und Sternchen Micaela Schaefer. Sie ist sogar halb angezogen. Gastgeberin Eve Champagne sagt, Burlesque gehöre zu Hamburg wie Labskaus. "Burlesque ist Vergangenheit und Zukunft."
Eddy Kante wieder an Udos Seite
Olivia Jones ist im scherbenbesetzten Blazer und mit pinker Mähne eingetroffen. Aufgeregt? "Klar, das ist ja als wenn ein neues Kind geboren wird." Dann kommt Udo Lindenberg und zieht alle Blicke auf sich. Sein Ex-Leibwächter Eddy Kante nimmt ihn wie in alten Zeiten das Jackett ab, Lindenberg legt mit Jones und den Burlesque-Damen vor den Kameras ein Tänzchen ein.
"Wo soll Burlesque sein, wenn nicht hier", sagt er. "Es passt zum Kiez, ist super." Gleich soll die Eröffnungsshow losgehen. "Ich schau mir das mal an und bin gespannt", sagt Lindenberg.
Alle halbe Stunde eine Show in der Bar
Das neue "Bunny Burlesque" auf der Großen Freiheit soll gleich vom Start weg auf Hochtouren laufen: Jede halbe Stunde ist laut Olivia Jones eine Show geplant. Vier Tänzerinnen gehören dabei neben Gästen zum Stammensemble des neuen Ladens.
Olivia Jones: "Bringt eine weitere Farbe nach St. Pauli"
Das inzwischen geschlossene "Queen of Calavera" war über Jahre das einzige spezialisierte Etablissement für die erotische Unterhaltungskunst auf St. Pauli – Olivia Jones ließ aber bereits in ihrem "Show Club" auch regelmäßig Burlesque-Tänzerinnen auftreten. "Die Resonanz war so überwältigend gut, dass wir schon vor längerer Zeit die Idee hatten, einen eigene Burlesque-Bar zu eröffnen", sagte Olivia Jones vor der Eröffnung dem Abendblatt.
Vor etwa fünf Monaten nahmen die Pläne dann konkretere Formen an. "Ich bin bereits seit langem ein Fan von Dita von Teese und schätze Burlesque als Kunstform sehr. Es feiert die Körper der Frauen in all ihren Formen", sagt Jones. Auch erzählten die Frauen auf der Bühne kurze und sinnliche Geschichten. "Burlesque gibt den Frauen Selbstvertrauen und bringt gleichzeitig die Männer zum Träumen", sagt Jones.
Die Eröffnung des "Bunny Burleque" bringe nun "eine weitere Farbe nach St. Pauli". Die Bar bedeute auch für sie einen Meilenstein und die Erfüllung eines Traumes. "Ich möchte Paradiesvögeln ein schönes Nest bauen."
Eve Champagne fungiert als künstlerische Leiterin
Die Burlesque-Künstlerin Eve Champagne, die bereits seit Jahren auch regelmäßig in den Etablissements von Olivia Jones auftritt, hat die künstlerische Leitung der neuen Burllesque-Bar übernommen.
"Sie hat das Ordinärsein salonfähig gemacht", heißt es auf der Website von Olivia Jones über Eve Champagne. In der neuen Bar sollen verschiedene Stile von Burlesque-Tanz nebeneinander abgebildet und vereint werden.