Hamburg . Mehrere Orchester geben beim “Elbphilharmonie Sommer“ ihr Debüt in Hamburg. Für 16 Konzerte gibt es nun Karten.

Von Dienstag (26. März), 11 Uhr, an werden 32.000 neue Konzerttickets für die Elbphilharmonie verkauft. Es geht um Tickets für 16 Konzerte im Sommer. Mehrere Orchester geben anlässlich des „Elbphilharmonie Sommer“ ihr Debüt in Hamburg, darunter das National Youth Orchestra of the USA. Es kommt unter der Leitung von Sir Antonio Pappano und mit der Mezzosopranistin Joyce DiDonato als Gast mit Musik von Berlioz und Strauss (14.8.).

Mozarts Klarinetten-Konzert

Und hier weitere Beispiele aus dem Programm: Das European Union Youth Orchestra bringt Mozarts Klarinettenkonzert (Solist: Andreas Ottensamer) und Werke von Connesson und Mahler mit (Dirigent: Stéphane Denève) (16.8.). Ein spanisch geprägtes Programm, zu dem auch Flamencogesang gehört, nimmt das Orquestra de Cadaqués zu einer musikalischen Reise in die Elbphilharmonie mit und ergänzt den Abend um Strawinskys Musik zu „Pulcinella“ (22.8.).

Die Königliche Kapelle Kopenhagen, deren Ursprünge sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen lassen, debütiert mit Werken von Nielsen und Mussorgsky/Ravel (Leitung: Thomas Søndergård) sowie dem Cellokonzert von Elgar (30.8.).

Mit Kirill Petrenko

Das Bundesjugendorchester, das zuletzt mit Kirill Petrenko in der Elbphilharmonie zu Hochform auflief, kehrt unter der Leitung von Alexander Shelley und einem Programm zwischen Walton, Gershwin und Brahms nach Hamburg zurück (18.8.). Eröffnet wird der „Elbphilharmonie Sommer“ vom Saxofonisten und Flötisten Charles Lloyd. Kindred Spirits nennt er sein neues Quintett, zu dem mit Julian Lage und Martin Sewell zwei gleichermaßen spannende wie gegensätzliche Gitarristen gehören (7.8.).

Für die 16 Konzerte gehen ab Dienstag, den 26. März, 11 Uhr, die Tickets hier online und an allen bekannten Vorverkaufsstellen in den Verkauf.