Hamburg. Der Hamburger Sänger hatte das Aquarell eigens für das Kinderhospital gemalt. Kinder können sich auf einen neuen Spielplatz freuen.

Ein Selbstporträt von Udo Lindenberg hat dem Kinderhospital Osnabrück 10.000 Euro eingebracht. Eine Baden-Württembergerin habe es beim Internet-Portal Ebay für 8151 Euro ersteigert und den Betrag danach aufgestockt, teilte die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit. Damit wolle die Erwerberin die Arbeit des Kinderhospitals unterstützen.

Das Bild habe sie für ihren Mann erworben, der Lindenberg-Fan sei. Es handelt sich um ein Selbstporträt. Darunter steht der Satz geschrieben: „Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los.“

Neuer Spielplatz

Der Hamburger Sänger und Künstler hatte das Aquarell eigens für das Kinderhospital gemalt. Wilfried Siemering, Verwaltungsdirektor des Kinderhospitals, ist selbst Fan von Udo Lindenberg. Er hatte einen Brief an den Wohnsitz Lindenbergs im Hotel Atlantic geschickt und um ein Bild für die Kinder gebeten. Weil der Sänger in der Vergangenheit bereits sein Herz für Kinder bewiesen habe, sei er auf die Idee gekommen, sagte Siemering.

Drei Wochen später sei, nur mit dem Absender Hotel Atlantic versehen, ein großer Karton im Kinderhospital eingetroffen. Darin habe sich ohne ein Anschreiben das zusammengerollte Bild befunden. Das Geld wird den Angaben zufolge für einen neuen Spielplatz mit besonderen Spielgeräten verwendet.