Hamburg. Krokodile, Schlangen und Echsen – im Troparium wurden am Freitag unter anderem Zuchtfähigkeit und Hierarchien der Tiere überprüft.

Tierpfleger Florian Ploetz wirft die erste von fünf Melonen ins Wasser. Noch dösen das Nilkrokodil-Männchen und die drei Weibchen tumb auf den Steinen im Tropen-Aquarium des Tierparks Hagenbeck. Doch als die vegane Beute ins Wasser fällt, werden sie wach – und schnappen zu. Zum Glück macht auch Vicky mit, wie ihre Artgenossen seit elf Jahren im Tropen-Aquarium zu Hause. Sie sucht ebenfalls nach der Melone wie die anderen.

Vicky gilt als Loserin in der kleinen Gruppe der Krokodile. Sie werde gemobbt, sagt Guido Westhoff, Zoologe und Leiter des Tropen-Aquariums. "Warum, wissen wir nicht." Jedenfalls trage sie immer wieder Rückenverletzungen davon.

Ein Nilkrokodil (Crocodylus niloticus) schwimmt im Tropen-Aquarium von Hagenbecks Tierpark in seinem Gehege.
Ein Nilkrokodil (Crocodylus niloticus) schwimmt im Tropen-Aquarium von Hagenbecks Tierpark in seinem Gehege. © dpa

Das Testergebnis beruhigt den Zoologen und den Tierpfleger. "Vicky, das unterdrückte Weibchen, war semi-engagiert dabei, immerhin", sagen sie. Auch andere Tiere aus dem Tropen-Aquarium werden am Freitag einem Check-up unterzogen. Routine. Ziel der Überprüfung von Gewicht, Körpergröße und Gesundheitszustand ist es unter anderem, die Zuchtfähigkeit zu ermitteln und wie bei den Nilkrokodilen die tierische Hierarchie zu überprüfen.

Würgeschlangen sind sehr gute Kletterer

Wäre Vicky beim Melonen-Test abermals durchgefallen, hätte sie womöglich in einem anderen Tierpark ihr Glück neu versuchen müssen. Zufrieden waren die Mitarbeiter auch bei der 1,40 Meter langen Dschungel-Teppichpython -- eine ungiftige Würgeschlangenart, die in Australien zu Hause ist. Das acht Jahre alte Exemplar posierte neugierig züngelnd auf den Armen des Troparium-Chefs, der immerhin für rund 14.000 Tiere zuständig ist. Das Weibchen, sei "rein äußerlich betrachtet topfit, nicht erkältet und für die Zucht geeignet". Immerhin bringt sie 1855 Gramm auf die Waage, sie stehe gut im Futter. Die Würgeschlangen sind sehr gute Kletterer und verbringen die meiste Zeit des Tages auf Bäumen. Nach einer Tragzeit von zwei Monaten legen die Weibchen zwischen acht und 20 Eier.

Aus dem morgendlichen Schlaf bei einer Terrarien-Temperatur von rund 50 Grad werden die Oman-Dornschwanzagamen geweckt. Auch bei ihnen gibt’s einen Routine-Check-up. Ein Exemplar wiegt 75 Gramm und bringt es auf eine Länge von 16 Zentimetern. Es sei sehr schön gewachsen und für die Zucht geeignet. In ihrer Heimat Oman werden diese Tiere gejagt.

Eine Oman-Dornschwanzagame (Uromastyx thomasi) sitzt im Tropen-Aquarium von Hagenbecks Tierpark auf der Hand eines Tierpflegers.
Eine Oman-Dornschwanzagame (Uromastyx thomasi) sitzt im Tropen-Aquarium von Hagenbecks Tierpark auf der Hand eines Tierpflegers. © dpa

Das Tropen-Aquarium bei Hagenbeck gibt es seit 2007. Bei dieser einzigartigen Reise durch die Welt der Exoten begegnen die Besucher auf einer Fläche von 8000 Quadratmetern Unterwasserwelten und erleben mehr als 14.300 exotische Tiere an Land, im Wasser und in Höhlen.