Hamburg. Wer bei Instagram sein schönstes Selfie mit Mehrwegbecher postet, kann zum Gesicht einer Plakatkampagne der Behörde werden.
Der Coffee to go – oder hamburgischer gesagt "Kaffee zu Fuß" ist aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Meistens aber ist das praktische Heißgetränk für unterwegs mit einer Menge Müll verbunden. Allein in Hamburg werden jährlich rund 60 Millionen Einwegbecher verbraucht. Vor fast genau einem Jahr startete die Aktion "Kehr.wieder", bei der in vielen Hamburger Cafés Rabatt auf Coffee to go im Mehrwegbecher gewährt wird. Seit April unterstützt die Umweltbehörde außerdem das Pfandsystem Recup, das Hamburgweit Pfandbecher für Coffee to go anbietet.
Für eine Plakatkampagne setzt die Umweltbehörde auf Hashtags und Instagram und sucht Hamburgs "Becher-Poser". Wer zum Motiv für die Kampagne "Mehrweg statt Einweg" werden will, kann noch bis zum 15. November bei Instagram unter dem hashtag #kehr_wieder ein Bild von sich samt Mehrwegbecher posten. Die schönsten Fotos auf dem Weg in die Uni oder ins Büro, in S- und U-Bahn, auf der Parkbank, beim Spaziergang an der Alster oder am Elbstrand werden von einer Jury der Umweltbehörde ausgewählt. Das Bild von Umweltsenator Jens Kerstan läuft übrigens außer Konkurrenz.