Hamburg. Beamte der Bereitschaftspolizei stürmten zusammen mit LKA-Ermittlern das Lokal La Leyla an der Lassallestraße im Phoenix-Viertel.
Razzia im La Leyla an der Lassallestraße im Phoenix-Viertel. Beamte der Bereitschaftspolizei stürmten zusammen mit Ermittlern des Landeskriminalamts (LKA) das Lokal. Der Einsatz war vom LKA 19 initiiert worden. Diese Dienststelle ist aus der Soko „Castle“ hervorgegangen, die den professionellen Einbruch bekämpft. Das Lokal war für die Aktion ausgesucht worden, weil es als Treffpunkt für Personen aus der Einbrecherszene gilt.
An dem Abend waren acht Personen in dem Lokal. Alle wurden überprüft. Vier wurden anschließend in Handschellen abgeführt. „Bei zweien besteht der Verdacht des illegalen Aufenthalts, einer wurde bereits per Haftbefehl gesucht, bei einem weiteren Mann wurden Drogen gefunden“, so ein Beamter. Die Aktion gilt auch als klares Signal an die Einbrecherszene. Dort soll man wissen, dass die Polizei die einschlägigen Treffpunkte kennt.
Erst eine Woche zuvor hatte das LKA 19 mit größerem Aufwand ein Lokal am Schiffbeker Weg in Billstedt durchsucht. Dort hatte es sechs Festnahmen gegeben. Eine der Personen wurde bereits per Haftbefehl gesucht.