Experten konnten das Problem lösen. Kunden, die ein zusätzliches Ticket kaufen mussten, können es sich vom HVV erstatten lassen.

Tausende Kunden des öffentlichen Nahverkehrs im Großraum Hamburg konnten am Mittwoch keine Tickets über ihr Smartphone kaufen oder ihre abgespeicherten Zeitkarten vorzeigen. Durch einen Computerfehler war die App des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) über Stunden lahmgelegt. Am späten Mittwochabend kam dann die gute Nachricht: "Unsere Experten haben die Lösung für das Problem gefunden.", so HVV-Sprecher Rainer Vohl. Der Ticket-Kauf über die Smartphone-App funktioniere wieder. Kunden könnten sich wieder in ihre persönliche Konten einloggen. Hintergrund sei eine Umstellung der HVV-Webseite, die möglicherweise zu einer Überlastung der Systeme geführt habe.

Relaunch der Webseite

Hintergrund der Störung war ausgerechnet der Plan des HVV, seinen Webauftritt und die dahinterliegenden technischen Systeme auf den neuesten Stand zu bringen. "Unsere Systeme waren nicht mehr leistungsfähig genug, um für die vielen Angebote auf unserer Webseite gerüstet zu sein", so der Unternehmenssprecher. "Außerdem haben wir unseren Webauftritt überarbeitet, um die Navigation auf unserer Seite benutzerfreundlicher zu machen."

Aufgrund des Relauches war der Onlineauftritt des HVV am Dienstag zeitweilig gar nicht erreichbar. Während dieser Ausfall geplant war, trafen die Probleme das Unternehmen und die Kunden am Mittwoch aber unerwartet. "Durch den Relaunch war es für alle Kunden notwendig, sich erneut in ihr Kundenkonto einzuloggen", so Sprecher Vohl. Möglicherweise habe der dadurch entstandene Ansturm zu einer Überlastung der Server geführt.

Tickets werden teilweise erstattet

Kunden, die aufgrund des Computerproblems ein zusätzliches Ticket kaufen mussten, können sich dieses vom HVV erstatten lassen.