Hamburg. Im Ranking des Wissenschaftsmagazins „Times Higher Education“ hat sich die Hochschule um mehr als 65 Plätze verbessert.

Gute Nachrichten für die Hamburger Universität: Im „World University Ranking 2019“ des britischen Wissenschaftsmagazins „ Times Higher Education“ (THE) hat sich die Universität Hamburg im Vergleich zum Vorjahr Ranggruppe 201–250) um mehr als 65 Plätze verbessert und damit jetzt Rang 135 erreicht. Auch im nationalen Vergleich schneidet die Universität im Vergelich zum Vorjahr deutlich besser ab. Aus der Ranggruppe 21–29 ist sie auf Rang 14 aufgestiegen, den sie sich allerdings mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) teilen muss.

Universitätspräsident Dieter Lenzen sagte dazu: „Nach einer Phase der strategischen Weiterentwicklung der Universität mit Mitwirken aller Hochschulbereiche und Statusgruppen ist es wunderbar zu sehen, dass sich der anstrengende Prozess gelohnt hat und sich die Kursänderungen nun in verschiedenen Leistungsformaten kontinuierlich positiv niederschlagen. Auch wenn man Rankings im universitären Bereich keine absolute Bedeutung beimessen will, ist das THE-Ranking 2019 für uns einmal mehr eine erfreuliche Bestätigung unserer Gesamtstrategie.“

Das Hochschulranking von THE listet mehr als 1.000 der besten und forschungsstärksten Universitäten der Welt auf. Es basiert auf einer umfassenden Beurteilung der verschiedenen universitären Dimensionen wie Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung. Die Bewertung erfolgt mit 13 Leistungsindikatoren, von denen Zitationen und Reputation das meiste Gewicht haben. Weitere Informationen zum Ranking hier.