Hamburg. Aktionen rund ums Kino sollen Kunden anlocken. Rockspektakel vor dem Rathaus. Kino-Kulisse in der Europa-Passage.
Unter dem Motto „Filmfest“ laden Einzelhändler und das City Management am 23. September zum dritten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr in Innenstadt und HafenCity ein. Warum Filmfest? Weil das Kino-Festival kurz darauf vom 27. September bis zum 6. Oktober in Hamburg läuft. Passend zum Motto wird es zwischen 13 und 18 Uhr Aktionen geben, die das Einkaufen am Sonntag begleiten und die Shoppingtour zu einem Erlebnis werden lassen sollen.
So wird in der Europa-Passage eine Kino-Kulisse aufgebaut – samt Kinosesseln, einer Leinwand und Popcornmaschine, dazu zeigt die Filmschule Hamburg neun Kurzfilme. In der Gänsemarkt-Passage können sich Kinder schminken lassen, ein Aktionskünstler mit Ballonfiguren ist auch vor Ort. In Cemile’s Musik-Garten in der Einkaufspassage Hamburger Hof werden zu jeder vollen Stunde Musikstücke einstudiert und vorgetragen.
„Sofa-Konzerte“ für Kinder
Die Stage School Hamburg präsentiert im Hanse-Viertel Ausschnitte aus dem Musical „Fame“. Um Filmmusik und ein Filmquiz geht es in den Colonnaden, und auf dem Überseeboulevard in der HafenCity werden historische Filmfahrzeuge aus Filmen wie „Knight Rider“, „Blues Brothers“ oder „Ein Duke kommt selten allein“ gezeigt. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag steigt auf dem Rathausmarkt wieder bei freiem Eintritt ein Rockspektakel mit Bands, DJs und Songwritern aus Hamburg und Umgebung. Eine Trapez-Trampolin-Anlage hat zwar nichts mit Kino und Filmen zu tun, macht aber Spaß. Das Hüpfen darauf ist auf der Spitalerstraße gratis.
Auch in vielen übrigen Stadtteilen haben Geschäfte am Sonntag geöffnet. Beispiel: An der Walddörferstraße 140 in Wandsbek finden „Sofa-Konzerte“ für Kinder, Jugend und Familien statt. In Eimsbüttel verkaufen Anwohner auf dem XXL-Flohmarkt vom Else-Rauch-Platz über den Stellinger Weg bis zum Fanny-Mendelssohn-Platz von 10 bis 16 Uhr Klamotten und Trödel.