Hamburg. Für andere Biermarken hatte Carlsberg die Preise schon 2017 angehoben. Für die Erhöhung gibt es mehrere Gründe.
Carlsberg Deutschland wird seine Preise für Bier der Marke Holsten Mitte Januar 2019 um sieben Prozent anheben, wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage des Abendblatts sagte. Diese Preiserhöhung sei eigentlich schon im September geplant gewesen. Wegen der großen Nachfrage im heißen Sommer 2018 sei es aber teilweise zu Lieferengpässen gekommen. „Für Carlsberg hatte deshalb Priorität, die Verfügbarkeit sicherzustellen. Eine Preisanhebung hätte die Situation im Handel unnötig verkompliziert“, sagte die Sprecherin.
Die Preise der meisten anderen Carlsberg-Marken hatte die Brauerei bereits im vergangenen Jahr angehoben: Für Astra, Duckstein und Carlsberg Anfang Februar, für Lübzer am 1. Oktober 2017. Grund für die Preissteigerungen laut Carlsberg: Die Kosten für Rohstoffe wie Gerste und Hopfen seien gestiegen, ebenso die Transportkosten.