Hamburg. Budni-Konkurrent aus Ulm eröffnet zudem weitere Filiale in Langenhorn. Wo das verschwiegene Familienunternehmen noch expandiert.

Die Drogeriemarkt-Kette Müller setzt ihren Expansionskurs in und um Hamburg fort. Das Unternehmen mit Sitz in Ulm wird in den nächsten Monaten mit zwei weiteren Märkten in der Hansestadt die Zahl der Standorte im Norden auf insgesamt sieben erhöhen. Spätestens Anfang 2019 ist die Eröffnung im Langenhorner Einkaufszentrum LaHoMa geplant. Im Frühjahr nächsten Jahres soll eine Filiale in Ottensen folgen. In Hamburg gibt es seit einigen Monaten eine Filiale im Billstedt-Center.

Müller ist auf dem hart umkämpften Drogeriemarkt nach dm und Rossmann der drittgrößte Anbieter, gefolgt vom Hamburger Platzhirschen Budnikowsky. Dabei ist das Sortiment mit den Bereichen Drogerie, Parfümerie, Spielsachen, Schreibwaren, Haushalt, Handarbeit und Strümpfe deutlich breiter und geht in Richtung eines Kaufhauses.

Verschwiegenes Familienunternehmen

Das 1953 gegründete Unternehmen hat nach eigenen Angaben 540 Filialen in Deutschland. Bislang liegt der Schwerpunkt im süd- und ostdeutschen Raum. Die nördlichsten Standorte außerhalb von Hamburg sind Ahrensburg, Lüneburg, Uelzen und Cuxhaven. Die weitere Expansion ist laut Internetseite erklärtes Ziel des äußerst verschwiegenen Familienunternehmens. Zudem betreibt Müller einen Onlineshop mit 70.000 Artikeln.

In Ottensen zieht das Unternehmen in eine 2600 Quadratmeter große Fläche neben dem Mercado in unmittelbarer Bahnhofsnähe. In dem Geschäftshaus, in dem bislang die Modeketten Esprit, s.Oliver, Vero Moda/Jack Jonas Bekleidung verkauften, wird Müller nach Angaben von Center-Manager Sven Ebert neuer Ankermieter. Nach der Renovierung wird demnach nur Esprit auf einer verkleinerten Fläche zurückkehren. Auch im neuen Langenhorner Quartierscenter LaHoMa haben die Ulmer eine Fläche von 2100 Qua­dratmetern angemietet.

Trotz massiven Preiskämpfen verzeichnet der Drogeriemarkt weiterhin steigende Umsätze. Nach aktuellem Consumer-Index der GfK stiegen die Erlöse im ersten Halbjahr 2018 um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von Hamburg aus greift das neue Bündnis von Budnikowsky und Edeka die Marktführer dm (europaweit 3500 Märkte) Rossmann (3770) und Müller (828) an und will 50 Filialen im Jahr eröffnen. Start für die Expansion war letzte Woche in Berlin. Im Gegenzug kommt Müller, das von Firmenpatriarch Erwin Müller geführt wird, jetzt in den Norden.