Hamburg . Am Mittwoch steigen die Temperaturen noch einmal auf 27 Grad. Doch bald heißt es bei uns im Norden wieder: Jacke anziehen!

Der Sommer mit seinen häufig 30 Grad warmen Tagen, mit Bikini-Wetter und lauen Abenden an der Elbe verabschiedet sich allmählich. Wer jetzt noch einmal Freunde zum Grillen einladen möchte, muss sich beeilen. Denn auch die Nächte werden merklich kühler, zumindest zum Ende der Woche.

Zunächst steigen die Temperaturen in Hamburg jedoch noch einmal an. 23 Grad werden am heutigen Montag erreicht, Dienstag erwartet die Hamburger 24 Grad und am Mittwoch wird die Marke von 27 Grad geknackt. "Dabei bleibt es überwiegend trocken", sagt Dominik Jung vom Hamburger Institut für Klima- und Wetterkommunikation. Sonne und Wolken wechselten sich ab, bis am Donnerstag eine Kaltfront den Norden erreiche.

14 Grad in der Nacht

In der Nacht zum Freitag kühlt es sich laut Jung dann auf 14 Grad ab. Zum Ende der Woche gehen zudem leichte Schauer über Hamburg nieder, aber nur mit geringen Regenmengen. Tagsüber dürfte das Thermometer dann noch nicht einmal 20 Grad anzeigen.

Das Wochenende wird jedoch wieder freundlicher. "Es bleibt trocken", sagt Jung voraus. Der Nordwind bringe am Sonnabend und Sonntag Temperaturen um die 20 Grad, nachts kühlt es sich auf 10 Grad ab.

Die letzte Augustwoche beschert den Hamburgern dann voraussichtlich noch einmal angenehme 22 bis 23 Grad – und viel Sonne.