Hamburg. An der Börse kamen die Halbjahreszahlen gut an: Aktie war zeitweise mit einem Plus von fast vier Prozent Spitzenreiter im TecDAX.
Das Online-Karrierenetzwerk Xing bleibt weiter klar auf Wachstumskurs. Die Erlöse kletterten im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf knapp 111 Millionen Euro, teilte das im TecDAX gelistete Hamburger Unternehmen am Montag mit. Das Betriebsergebnis (Ebitda) legte um 18 Prozent auf 33,4 Millionen Euro zu. An der Börse kamen die Halbjahreszahlen gut an: Die Aktie war bis zum Nachmittag mit einem Plus von fast vier Prozent Spitzenreiter in dem Technologieindex.
Das im deutschsprachigen Raum aktive Netzwerk, das vor allem mit der US-Plattform LinkedIn von Microsoft konkurriert, zählt inzwischen über alle Plattformen hinweg 15,3 Millionen Mitglieder – plus eine Million. Erstmals zahlen mehr als eine Million Mitglieder für einen erhöhten Service. Gemessen am Umsatz sind für Xing inzwischen Rekrutierungslösungen für Unternehmenskunden, zu denen Stellengesuche auf der Xing-Plattform gehören, am wichtigsten. Im zweiten Quartal übernahm Xing für einen unbekannten Betrag das Hamburger Start-up asap, das Möglichkeiten für die Verwaltung von freiberuflichen Mitarbeitern entwickelt.