Hamburg. Auf den Treppchenplätzen findet man die üblichen Verdächtigen, dahinter folgt mit dem Aufsteiger des Jahres eine Überraschung.

Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Wohin fährt man in den Sommerferien? Die Hamburger haben eine ganz eindeutige Antwort: Spanien, genauer gesagt Mallorca. Laut Tui, dem größten Reiseveranstalter Deutschlands, fahren die Hamburger am liebsten auf die Mittelmeerinsel, was Spanien zu Platz eins der Top Ten der beliebtesten Ziele für den Sommerurlaub verhilft.

Auch auf Platz zwei keine große Überraschung: Griechenland. Der Bronzerang geht an das erste Fernziel, die USA. Die Hamburger lassen sich augenscheinlich auch nicht von den politischen Verwerfungen in Ankara bei der Wahl ihres Urlaubszieles beeinflussen: Die Türkei steigt laut Tui um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr und landet auf Platz vier. Ganz hinten in den Top fünf steht das klassische Sehnsuchtsland Italien.

Die Plätze sechs bis zehn

"Nirgends ist es so schön wie zuhause." Das findet ein Gutteil der Hanseaten und macht Urlaub im eigenen Land. Dahinter landen das Alpenland Österreich, das zweite Fernziel der Top Ten Kanada, Portugal und auf dem zehnten Platz Bulgarien.