Hamburg . Wegen einer neuen Fußgängerbrücke wird die Freihafenelbbrücke in den kommenden Tagen für den Verkehr voll gesperrt.

Im Hafen kann es ab Donnerstagabend eng werden: Bis Dienstagmorgen, 4 Uhr, wird die Freihafenelbbrücke zwischen den Straßenzügen Am Moldauhafen und Zweibrückenstraße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt wird.

Nach Angaben der Polizei ist der Einhub und die Montage einer Fußgängerbrücke Grund für die Sperrung. Fußgänger und Fahrradfahrer werden an dem Baufeld vorbeigeführt.

Behörde bittet, Gebiet zu meiden

Alle anderen Verkehrsteilnehmer warnt die Polizei jedoch vor „erheblichen Staubildungen im Bereich des Hafens“, wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Die zuständige Behörde bittet alle Verkehrsteilnehmer, das Gebiet zu meiden, falls ihr Fahrziel nicht im Gebiet des Hamburger Hafens liegt. Zudem werden sie gebeten, nicht bei Staubildung auf der A1 und A7 über das Hafen- und Stadtgebiet auszuweichen. "Eine fristgerechte Abwicklung der Güter- und Frachtverkehre ist sonst nicht möglich", teilte die Verkehrsbehörde am Mittwoch mit.