Hamburg. Sonne und blauer Himmel: Eine typische Mai-Wetterlage sorgt schon bald für Sommergefühle in der Hansestadt.

Ein wenig Sommer konnten die Hamburger in den vergangenen Tagen bereits schnuppern – und jetzt erwartet die Hansestadt erneut viel Sonne und blauen Himmel. „In der kommenden Woche werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach an der 25-Grad-Marke kratzen“, sagt Kent Heinemann vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Badehose und Bikini können also schon mal bereit gelegt werden.

Zunächst müssen sich die Hamburger noch ein wenig in Geduld üben. Denn der Freitag wird wechselhaft. „Er fängt mit Schauern an und hört mit Gewitter auf“, sagt der Wetterexperte. „Jedoch hochtemperiert mit Werten bis zu 19 Grad.“

Sommer dank typischer Mai-Wetterlage

Wie es am Sonnabend weiter geht, ist laut Meteorologen noch unsicher. „Wir sitzen zwischen den Stühlen“, so Heinemann. Genauer gesagt: Zwischen dem Hochdruckgebiet „Martin“ über Skandinavien und einem sogenannten indifferenten Tiefdruckgebiet namens „Joi“, das derzeit über dem Südwesten Deutschlands bis zum Rhonetal liegt. Fest steht, dass es mit 19 Grad erneut angenehm warm wird.

Der Sonntag wird noch ein bisschen wärmer und bringt feucht-warme Luft. Und das freundliche Wetter setzt sich auch kommende Woche fort: Wir bleiben unter Hochdruckeinfluss und die Temperaturen steigen. „Wir haben es mit einer typischen Mai-Wetterlage zu tun, es wird sommerlich“, sagt Kent Heinemann. Möglicherweise steigt das Thermometer sogar bis zu 25 Grad – meteorologisch gesehen ein markanter Wert. Denn wenn die Temperatur von 25 Grad erreicht oder überschritten wird, handelt es sich offiziell um einen Sommertag.

Wie lange Hamburg das Gute-Laune-Wetter erhalten bleibt, ist noch unklar. Aber zunächst heißt es ohnehin: Flipflops an, Eisschlecken und die Sonne genießen.