Hamburg. Deckschicht der Autobahn wird zwischen dem Autobahnkreuz Südost und der Süderelbbrücke erneuert. Vier Bauphasen sind geplant.
Nach mehreren Notreparationen an der A1 macht der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) jetzt ernst: Ab dem 3. April wird die Deckschicht der Autobahn zwischen dem Autobahnkreuz Südost und der Süderelbbrücke erneuert. Neben der Fahrbahn sollen auch die Entwässerung und die Schutzplanken instandgesetzt werden, teilte die Verkehrsbehörde am Donnerstag mit. Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich bis zum 31. Mai.
In der ersten Bauphase wird demnach in Richtung Bremen vom 3. bis 7. April vorübergehend eine neue Verkehrsführung eingerichtet. Während dieser Zeit wird die A1 in Richtung Süden zweispurig befahrbar sein. In den verkehrsarmen Zeiten wird sie auf eine Spur reduziert, um die Fahrbahn zu markieren. Rechtzeitig zum Rückreiseverkehr nach den Osterferien sollen wieder drei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.
In Richtung Lübeck wird die vorübergehende Verkehrsführung von Freitag, 6. April, 20 Uhr bis Montag, 9. April, 5 Uhr und in der Nacht vom Montag, 9. April, 20 Uhr bis Dienstag, 10. April, 5 Uhr eingerichtet. Anschließend gibt es während der Bauarbeiten in jeder Richtung drei Spuren. Die Arbeiten in diesem Bereich sollen am 27. April abgeschlossen sein.
In der zweiten Bauphase wird die Fahrbahn Richtung Lübeck saniert. Die Verkehrsführung dafür wird in den Nächten vom 28./29. April und 29./30. April in der verkehrsarmen Zeit eingerichtet. Währenddessen kann es kurzzeitig zu einer einspurigen Verkehrsführung kommen. Ab Montag, 30. April, bis Freitag, 11. Mai, finden dann die Sanierungsarbeiten auf der mittleren Spur statt. Während dieser Bauphase wird der Verkehr zweispurig geführt. Die Abfahrt Hamburg-Stillhorn bleibt geöffnet, die Auffahrt hingegen wird voll gesperrt. Eine Umleitung über Hamburg-Harburg werde eingerichtet, hieß es.
In der dritten Bauphase wird der Verkehr in Richtung Lübeck von Freitag, 11. Mai, 19 Uhr bis Montag, 14. Mai, 5 Uhr verlegt, um auch die äußeren Fahrstreifen zu sanieren. Die Arbeiten sollen am 25. Mai abgeschlossen sein.
In der vierten Bauphase werden die Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle Hamburg-Stillhorn und die Tank- und Rastanlage saniert, dafür ist eine vollständige Sperrung des Bereichs vom 28. bis 31. Mai 2018 notwendig. Eine Umleitung werde ausgeschildert.
Nach den Sommerferien soll auch die Fahrbahn Richtung Bremen saniert werden.