Hamburg. Das Traditionsgeschäft sucht eine kleinere Fläche in der City. Neuer Mieter wird das Modeunternehmen Classico.
Das Modehaus Steen ist ein Hamburger Traditionsunternehmen: 1907 gegründet, seit 2005 an den Großen Bleichen mit einem rund 550 Quadratmeter großen Geschäft vertreten. Steen gehört zu der immer kleiner werdenden Anzahl der inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt.
Doch nach Abendblatt-Informationen wird das auf hochwertige Damenmode spezialisierte Unternehmen den Standort aufgeben.
Auf Abendblatt-Anfrage bestätigte Steen-Inhaber Ralph Kruse, der das Modehaus in der vierten Generation leitet und im vergangenen Jahr den 110. Geburtstag der Firma feierte: „ Wir werden das Geschäft an den Großen Bleichen im Sommer verlassen. Für uns ist die Fläche über drei Ebenen vom Zuschnitt her nicht mehr ideal.“
Suche nach kleinerer Fläche
Aber Steen – es gibt ein weiteres Geschäft an der Waitzstraße (Groß Flottbek) – soll auch künftig in der Innenstadt vertreten sein: „Wir suchen eine Fläche mit etwa 150 Quadratmetern und führen bereits Verhandlungen“, so Kruse. Dem Vernehmen nach ist noch nicht klar, wie die Zukunft der zehn Mitarbeiter, die an den Großen Bleichen beschäftigt sind, aussieht. Das wird wohl auch davon abhängen, wann und ob ein neuer Laden in der City gefunden wird. Kruse kündigte an, den Onlinehandel auszubauen. Sein Haus verfügt über eine Kartei mit rund 10.000 Stammkunden, die man dafür nutzen will.
Ein Nachmieter für die Großen Bleichen steht schon fest: Anfang September wird dort das Hamburger Modeunternehmen Classico einziehen, das vor 32 Jahren gegründet wurde. Die Geschäfte in den Colonnaden und im Hanse-Viertel werden geschlossen.
Classico eröffnet Flagship-Store in der City
Mit der Eröffnung an den Großen Bleichen hat Classico dann sieben Standorte in Hamburg und einen in Lübeck: „Wir werden in den Großen Bleichen einen Flagship-Store in bester Lage eröffnen. Das ist für uns ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und eine wichtige Investition in die Zukunft“, sagte Geschäftsführer und Gründer Harald Heldmann. In dem neuen Geschäft werden zahlreiche Designermarken für Damen und Herren angeboten.
Die Fläche an den Großen Bleichen hatte der Immobiliendienstleister Grossmann & Berger vermittelt, ebenso den neuen Mieter Label Kitchen, auch ein Anbieter von Designermode, im Kaufmannshaus an den Großen Bleichen. In der Innenstadt gibt es eine große Fluktuation. Erst Anfang der Woche hatte das Abendblatt berichtet, dass um die Ecke an den Hohen Bleichen die ehemaligen Flächen von Elektrogeräte Buddenhagen und der Restaurantkette Vapiano weiterhin leer stehen. An der ABC-Straße ist vor Kurzem die Edelboutique Wunderkind ausgezogen.
Das große Angebot an Flächen wirkt sich auch auf die Preise aus: „Der Höhepunkt ist erreicht, die Zeiten kontinuierlich steigender Einzelhandelsmieten in Hamburg sind vorerst vorbei“, sagte Sven Bechert, Bereichsleiter Einzelhandel bei Grossmann & Berger.