Hamburg . Mit einer Anzeige sucht das Casting-Team von Stage Entertainment offenbar nach Sängern und Tänzern für die Nachfolge-Show.
Erst Anfang Dezember 2017 feierte das Travestie-Musical Kinky Boots im Operettenhaus auf dem Kiez Deutschlandpremiere. Nur drei Monate später deutete sich bereits das Aus für die Show an. Der Grund: Die Nachfrage ist wohl zu gering. Nach Abendblatt-Informationen soll bereits im September der letzte Vorhang für Kinky Boots in Hamburg fallen. Aber jetzt gibt es offenbar einen Ersatz: Das Musical „Ghost – Nachricht von Sam“ kommt in die Hansestadt. Zumindest spricht eine Anzeige des Casting-Teams von Stage Entertainment dafür, dass der Filmklassiker noch in diesem Jahr auf dem Kiez aufgeführt wird. Die „Mopo“ berichtete zuerst.
Termine zum Vorsingen bereits im April
„Für die Premiere im Operettenhaus in Hamburg im Herbst 2018 suchen wir Sänger/innen und Tänzer/innen für Rollen und Ensembles“, heißt es in der Ausschreibung, die das Casting-Team des Unternehmens auch bei Facebook gepostet hat. Auch die Termine für das Vorsingen im April werden bereits genannt. Die Proben sollen laut Anzeige Mitte September beginnen – passend zur Absetzung von Kinky Boots, das am New Yorker Broadway und am Londoner West End seit Jahren erfolgreich läuft.
Und es gibt weitere Indizien dafür, dass Ghost, das erst Anfang Dezember 2017 in Berlin Premiere feierte und derzeit im Stage Theater des Westens Berlin aufgeführt wird, wirklich an den Spielbudenplatz zieht. Denn in der Hauptstadt wird Ghost im Oktober abgesetzt. Der Hinweis „Nur noch bis Oktober“ steht auf der Internetseite des Musicals, das auf dem Oscar-ausgezeichneten Kinofilm von 1990 mit Demi Moore und Patrick Swayze basiert. Die letzten Karten können für die Aufführung am 7. Oktober bestellt werden. Autor Bruce Joel Rubin, der für sein Filmskript 1991 mit einen Oscar ausgezeichnet wurde, schrieb auch das Buch für die Musicalfassung.
Ein Hauptdarsteller sicher erfreut über Umzug
Doch besonders lange soll Ghost wohl auch nicht in Hamburg Station machen. Denn laut Stellenausschreibung soll die Vertragsdauer der Sänger und Tänzer nur bis Februar 2019 laufen – das könnte für eine Übergangslösung sprechen. Das Unternehmen Stage Entertainment war am Sonntag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der „Mopo“ gegenüber sagte der Unternehmenssprecher Stephan Jaekel am Freitag lediglich: „Ich kann ,Ghost‘ trotz vorsorglicher Audition-Anzeige nicht bestätigen.“
Einer der Hauptdarsteller des Ghost-Musicals dürfte sich über einen Umzug nach Hamburg freuen: Alexander Klaws, der die Rolle des Sam spielt, wohnt mit seiner Familie schließlich in der Hansestadt. Von 2010 bis 2013 stand Klaws bereits als Tarzan auf der Hamburger Musical-Bühne, im Theater Neue Flora. Bei den Proben lernte er seine Lebensgefährtin Nadja Scheiwiller kennen. Im Ghost-Musical steht Willemijn Verkaik an seiner Seite. Sie schlüpft in die Rolle der Molly.