Hamburg. Weinabend in der Hamburger Brainery und gute Ideen für Alleinreisende mit Interesse an kulinarischen Highlights.

Zu einem Weinabend mit Winzer Marcel Idler aus Württemberg lädt die Brainery – Ideen fürs Leben am heutigen Freitag, 19 Uhr, in der Neustadt ein. Im Keller seiner Großeltern lässt Marcel Idler seit dem Jahr 2012 Gewächse mit sparsamer Technik in feinsten Hölzern und mit viel Zeit entstehen. Wein bedeutet für ihn Genuss, Kultur und Lebensfreude und ist weitaus mehr als nur ein Produkt aus Trauben. Verkostet werden rote und weiße Tropfen, dazu gibt es Brot, Pesto und weitere Kleinigkeiten. Preis: 25 Euro für eine Person und 40 Euro für zwei Personen.

Bäckerbreitergang 12, Tel. 55 61 88 77, www.brainery-ifl.de


Leslie Himmelheber ist seit Anfang des Jahres alleiniger Inhaber vom Restaurant Lenz in Duvenstedt. Sein bisheriger Geschäftspartner Marco Blitzner ist nach zehn gemeinsamen Jahren ausgeschieden. „Ich habe jetzt noch mehr Zeit für die Gäste“, sagt der gelernte Koch. Bei der Leitung des Lokals stehen ihm jetzt Nathalie Möllner und Michael Weis im Service zur Seite. In der Küche hat Dennis Kerber die Verantwortung. „Er ist seit fast sieben Jahren dabei, genießt mein vollstes Vertrauen“, so Himmelheber. Der 42-Jährige sieht seine Aufgabe darin, „stets als Gastgeber ansprechbar zu sein“.

Poppenbütteler Chaussee 3, Tel. 60 55 88 87, Mo–Sa 12–15 Uhr und ab 17.30 Uhr,
So ab 12 Uhr, www.restaurant-lenz.de


Die Entscheidung ist gefallen:

Das ehemalige Lambert an der Osdorfer Landstraße firmiert künftig unter dem Namen Servus. 200 Abendblatt-Leser hatten Namensvorschläge eingereicht, alle erhalten ein Dankeschön von Inhaber Matthias Graf Lambsdorff, dem Neffen des verstorbenen Bundeswirtschaftsministers Otto Graf Lambsdorff. In der Küche führt der ehemalige Sterne-Koch Josef Viehhauser (früher Le Canard) Regie. Viehhauser, aufgewachsen in Kärnten, setzt auf österreichische Gerichte wie Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn. Eröffnet wird das Restaurant am 14. Fe­bruar.

Servus, Osdorfer Landstraße 239, Telefon 87 87 89 80 , www.servusaustria.de, Mi/Do ab 16 Uhr, Fr–So durchgehend ab 12 Uhr.


Finale beim 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festival: Am 4. März findet die „Tour de Gourmet Solitaire“ für Alleinreisende mit neuer Routenführung von Pinneberg über Tangstedt bis nach Reinbek statt. Insgesamt 36 Alleinreisende genießen kulinarische Highlights und neue Bekanntschaften. Start ist um 12 Uhr in Pinneberg, für den Shuttle-Service stehen Limousinen bereit. Für diese besondere Tour gibt es noch vier Plätze für 119 Euro pro Person, inklusive Vier-Gänge-Menü, alle begleitenden Getränke und Fahrt.

Buchung unter shgf@plass-relations.de, www.gourmetfestival.de