Get-together-Brunch in der Kaifu-Lodge. „Kochen mit Freu(n)den“ in der Gutsküche am Hamburger Stadtrand. Die Gastro News für Hamburg.
Neues Leben im Bootshaus in der HafenCity: Nach einem Umbau ist Geschäftsführer Tristan Missner mit neuem Konzept und neuem Team am Start. „Wir wollen ein Ort sein, der Freude macht“, sagt der 32-Jährige. Der gelernte Hotelfachmann hat zuvor zehn Jahre lang in Wien und Berlin in den Ritz- Carlton-Hotels gearbeitet. Im gemütlich eingerichteten Restaurant mit Holzwellen wie Spanten unter der Decke serviert er aus der offenen Küche Cuts vom Holzkohlegrill, Bouillabaisse oder Beinschinken aus Österreich sowie von Dienstag bis Freitag einen Mittagstisch. Die Bar ist ein hoher Raum, man könnte dort stundenlang sitzen, auf die Elbe gucken und die rund 250 verschiedenen Spirituosen durchprobieren.
Am Kaiserkai 19, Tel. 33 47 37 44, Di–Sa 12–15/18–22 Uhr, www.bootshaus-hafencity.de
Den perfekten Start in den Sonntag bietet die Kaifu-Lodge. Ab sofort heißt es jeden ersten Sonntag im Monat raus aus den Federn und ab zum Get-together-Brunch im Restaurant des Sport-Zentrums in Eimsbüttel. Serviert wird ein hausgemachtes Büfett, das auch vegane, vegetarische oder glutenfreie Speisen im Angebot hat. Pro Person kostet das Angebot 15,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahre bekommen Ermäßigung.
Bundesstraße 107, Tel. 40 12 81, jeden ersten Sonntag im Monat 10–14.30 Uhr, www.kaifu-lodge.de
In die achte Runde geht „Kochen mit Freu(n)den“ in der Gutsküche am Hamburger Stadtrand. Am 4. Februar, 18 Uhr, haben Rebecca und Matthias Gfrörer neun andere Köche in ihrer Küche zu Gast. Dabei sind dieses Mal unter anderen Thomas Imbusch (ehemals Off Club), Fabio Haebel aus seinem gleichnamigen Restaurant an der Paul-Roosen-Straße, Kei Hasegawa aus Tokio und Björn Böttcher aus New York. Neben Essen, Trinken und Tipps aus der Küche gibt es auch Musik. Die Tickets kosten 125 Euro pro Person, Reservierung erforderlich.
Wulksfelder Damm 15–17, 22889 Tangstedt, Tel. 64 41 94 41, www.gutskueche.de