Hamburg. An der Umfrage haben sich 450 Menschen aus ganz Deutschland beteiligt. In acht verschiedenen Kategorien konnten sie Punkte vergeben.
Hamburg zählt neben Berlin und München zu den deutschlandweit beliebtesten drei Städten für Gruppenreisen. Das ergab eine Umfrage der Agentur peak ace in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen A&O Hostels und Hotels mit 450 Teilnehmern.
Für die Bewertung wurden acht Kategorien berücksichtigt: Sehenswürdigkeiten, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Kultur, Nachtleben, Essen und Trinken, Natur, Sport und Erholung sowie das Preisniveau. Für die einzelnen Kategorien und Städte konnten die Befragten Punkte zwischen eins und sieben vergeben.
Unterschiede zwischen einzelnen Teilgruppen
Hamburg kam in der Kategorie Sehneswürdigkeiten auf 4,1 Punkte (Durchschnitt 3,1), beim ÖPNV auf 3,9 (2,7), Kultur 4,2 (3,2), Nachtleben 3,7 (2,7), Essen und Trinken 4 (2,9), Natur 3,7 (2,7), Sport und Erholung 3,5 (2,6) und Preisniveau 3,8 (2,7)
In der Gesamtbewertung liegt Hamburg nach Berlin auf Platz zwei. Als die beste Stadt für Gruppenreisen gilt sie bei den Befragten aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Brandenburg.
Unterschiede in den Vorlieben zeigten sich auch zwischen einzelnen Teilgruppen. So lagen bei Schülern, Studenten und Auszubildenden die deutschen Metropolen vorn, bei Lehrern hingegen waren auch kleinere Städte mit weniger als 500.000 Einwohnern beliebt, wie zum Beispiel Heidelberg und Erfurt. Bei den Großstädten Berlin und Hamburg waren sich Jung und Alt aber einig. Alle Alters- und Berufsgruppen wählten Berlin auf Platz eins und Hamburg auf Platz zwei.