Hamburg. „Wir sind in China mit mehreren Airlines über verschiedene Städte im Gespräch“, sagte eine Sprecherin des Flughafens.
Das Langstreckenangebot des Hamburger Flughafens ist recht übersichtlich: Dubai und die Kapverden sind mit rund 5000 Kilometern die weitesten Ziele. In den Sommermonaten kommt New York Newark mit gut 6000 Kilometern hinzu. Bald könnte es ein weiteres Fernziel geben. Die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC schreibt auf ihrer Internetseite, dass Hainan Airlines an einer Verbindung von Hamburg ins rund 7500 Kilometer entfernte Peking interessiert sei. Zweimal pro Woche solle ab August mit einer Boeing 787 oder einem Airbus A330 geflogen werden. Ein Teil der fünfmal wöchentlichen Verbindungen nach Berlin solle nach Fuhlsbüttel umgeleitet werden.
Das Berliner Büro der chinesischen Fluggesellschaft konnte diese Information weder bestätigen noch dementieren. Aus der Zentrale gebe es dazu kein Statement, hieß es. Grundsätzlich sei ein stärkeres Engagement in Deutschland wünschenswert, sagte Verkaufschef Stefan Pampel dem Abendblatt: „Wir haben Interesse an Hamburg und stehen in Kontakt mit dem Flughafen.“
Plan gibt es seit Jahren
Eine neue Strecke konnte auch Hamburg Airport noch nicht vermelden. „Wir sind in China mit mehreren Airlines über verschiedene Städte im Gespräch“, sagte eine Sprecherin. Der Flughafen will seit Jahren neue Langstrecken in den Flugplan aufnehmen. Mögliche Destinationen: Toronto, Miami, Atlanta. Bis 2013 flog China Eastern mit Zwischenstopp in Frankfurt von Hamburg nach Shanghai.
Wenn die Verbindung zwischen Hamburg und Peking käme, wären zwei Flüge pro Woche für Privatreisende und Reiseveranstalter ein guter Schritt, sagte der Luftfahrtexperte Cord Schellenberg. „Geschäftsreisende bevorzugen hingegen tägliche Flüge.“ Da diese auf der Strecke gebraucht würden, wäre eine höhere Frequenz wichtig.