Hamburg . Auch wenn es oft Kritik an Bus und Bahn gibt: Die Hamburger mögen ihren Nahverkehrsanbieter. Ganz anders ist es in Süddeutschland.
Kein anderer Nahverkehrsanbieter in Deutschland ist bei seinen Kunden so beliebt wie der HVV – zumindest im Netz. Das ergab eine Social-Media-Analyse des Unternehmens Vico. Demnach waren in dem zweimonatigen Untersuchungszeitraum 69 Prozent aller Beiträge in sozialen Medien, die den Nahverkehr in Hamburg zum Thema hatten, positiv.
München und Stuttgart am unbeliebtesten
Neben dem HVV wird ansonsten nur noch der Nahverkehr in Berlin und Frankfurt am Main mehrheitlich positiv bewertet. Die süddeutschen Metropolen Stuttgart und München sind unter den sechs größten Städten Deutschlands die Schlusslichter, dort sind gerade einmal knapp ein Viertel aller Beiträge in sozialen Netzwerken positiv. Zum Vergleich: Sogar die oft kritisierte Deutsche Bahn kommt mit 31 Prozent besser weg.
Stadt | Positive Beiträge |
1. Hamburg | 69 % |
2. Berlin | 54 % |
3. Frankfurt am Main | 53 % |
4. Köln | 40 % |
Deutsche Bahn | 31 % |
5. Stuttgart | 27 % |
6. München | 26 % |
In der Analyse wurden im Zeitraum vom 2. November 2017 bis 2. Januar 2018 insgesamt rund 320.000 Posts aus Twitter, Facebook, Google+, Blogs, Foren und weiteren Social-Media-Plattformen untersucht.