Hamburg . Wintereinbruch in der Hansestadt: Am Abend fallen stundenlang dicke Flocken. Und: Nächste Schneefront bereits im Anmarsch.
Die einen werden juchzen vor Freude und den Schlitten aus dem Keller holen, die anderen fluchen und mit Sorge an den Berufsverkehr am Montagmorgen denken: Am heutigen Sonntagabend erreicht der Winter Hamburg. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor Schneefall herausgegeben, die bis 22 Uhr gilt.
Fünf bis zehn Zentimeter Schnee sagen die Meteorologen voraus. „Es wird eine ordentliche Schneedecke geben“, sagt Niklas Weise vom Institut für Wetter und Klimakommunikation in Hamburg. Der ersten Schneeballschlacht steht am Abend also nichts im Wege.
Vorsicht! Montagmorgen kann es glatt werden
In der Nacht zu Montag werden die schönen Flocken jedoch in Regen übergehen, der für ordentlich Matsch auf den Straßen und Gehwegen sorgen wird. Da sich die Temperaturen am frühen Montagmorgen um den Gefrierpunkt bewegen werden, sollten Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit besonders vorsichtig sein. „Der Schneematsch auf den Straßen kann gefrieren“, warnt der Wetterexperte.
Im Verlauf des Montags bleibt es zunächst trocken. „Doch es deutet sich bereits die nächste Schneefront an“, sagt Niklas Weise. Das Tief „Yves“, das von Frankreich aus Richtung Norden zieht, bringt voraussichtlich zum frühen Abend erneut weiße Flocken. „Das bedeutet, dass es auch erneut zu schwierigen Straßenverhältnissen kommen könnte“, sagt der Meteorologe. Noch sei jedoch unklar, wie stark der Schnee ausfallen und wann er in Regen übergehen werde.
Anschließend könnte der Winterzauber jedoch schon wieder eine Pause einlegen. Weise: „Bei 0 bis 5 Grad erwartet Hamburg nass-kaltes Wetter.“