Hamburg. Der Jugendliche machte mehrere Gewaltvideos. Ihm wird auch Raub vorgeworfen. In mehreren Fällen waren alkoholisierte Männer Opfer.
Der 15-Jährige, der in einem jetzt aufgetauchten Video zu sehen ist, wie er einen älteren Mann unvermittelt und grundlos schlägt, ist ein Serientäter. Bei seiner Festnahme Ende August hatte die Polizei Handys sichergestellt, auf denen mehrere solcher Videos zu sehen sind.
Der 15 Jahre alte Mazedonier, der die Taten mit einem Gleichaltrigen verübt hatte, ist mittlerweile nicht nur auf dem jetzt aufgetauchten Video als Haupttäter identifiziert worden. Die Polizei konnte auch das Opfer ermitteln. Der Mann hatte die Tat, die vermutlich auch im Sommer passierte, nicht angezeigt. Das Video war erst jetzt in einer Schule in Rahlstedt hochgeladen worden und hatte sich vor allem unter Jugendlichen schnell verbreitet.
Zwischenzeitlich in einer Jugendeinrichtung
Gegen den 15-Jährigen, der von der Polizei wegen der Vielzahl der ihm zugerechneten Straftaten bereits als Intensivtäter geführt wird, wird nicht nur wegen Körperverletzung im Zusammenhang mit „Happy Slapping“ (so nennt man per Handy gedrehte Filme, die zeigen, wie grundlos Menschen geschlagen werden) ermittelt. Dem Jugendlichen wird auch Raub vorgeworfen. In mehreren Fällen waren alkoholisierte Männer Opfer, denen Alkohol und Tabak abgenommen wurden. Der Jugendliche saß zunächst in Untersuchungshaft. Er ist zwischenzeitlich in einer Jugendeinrichtung untergebracht worden.