Hamburg. Die Gründer des Miniatur Wunderlandes verkünden ihren jüngsten Erfolg per Video – und rufen zu einem Gewinnspiel auf.
Mit diesem Erfolg hätten selbst die ambitionierten Brüder Frederik und Gerrit Braun nicht gerechnet: Auf der am kommenden Sonnabend veröffentlichten „Spiegel“-Bestsellerliste, die Verkaufszahlen von Buchläden berücksichtigt, wird die Biografie der Gründer des Miniatur Wunderlandes auf Platz eins geführt. „Das muss ein Druckfehler sein“, scherzt Frederik Braun in einem am Donnerstagnachmittag veröffentlichten Facebook-Video.
Über die rekordverdächtigen Verkaufszahlen wurde das Hamburger Erfolgsduo durch ein Fax ihres Verlags Atlantik informiert. Das Schreiben übermittelte noch eine zweite Botschaft mit Anlass zur Freude für die Braun-Brüder. In der Amazon-Verkaufsliste wird das Buch „Kleine Welt, großer Traum: Die Erfolgsgeschichte der Gründer des Miniatur Wunderlandes“, das seit dem 17. November erhältlich ist, auf Platz 2156 geführt. „Vielen Dank, das finde ich super“, sagt Gerrit Braun in dem Video.
Damit erfüllt sich der Wunsch der beiden Brüder, die im Vorfeld dazu aufgerufen hatten, die Biografie nicht im Internet zu bestellen, sondern im kleinen Buchladen um die Ecke. Als Dankeschön wird derzeit jeder mit einem handsignierten Exemplar belohnt. Bei dem Unterschriften-Marathon zog sich Frederik Braun eine Entzündung an der Hand zu. „Meine Hand hat beim Signieren versagt und tut immer noch schwer weh“, sagt der 49-Jährige in dem nun veröffentlichten Video. Seine rechte Hand ist durch eine Manschette geschützt.
Brauns locken mit Gewinnspiel
In der kommenden Woche kommt eine neue nicht signierte Druckauflage in den Handel. Wer sich ein unterschriebenes Exemplar sichern will, muss also in den kommenden zwei Tagen zuschlagen. „Wir können euch nicht verbieten, das Buch bei Amazon zu bestellen und wir können auch Amazon nicht verbieten, das Buch anzubieten, aber wir wünschen uns weiter, unterstützt den Kleinladen um die Ecke. Der hat das wirklich verdient“, bekräftigt Frederik Braun erneut.
Die Brauns wären nicht die Brauns, wenn sie in dem neuen Video nicht noch etwas Besonderes verkündet hätten. Und so rufen die Brüder zu einem Gewinnspiel auf, bei dem Fans des Miniatur Wunderlandes in den Kommentaren unter dem Facebook-Beitrag schätzen sollen, wie viele Bücher die beiden signiert haben. Am Sonntag gegen 21.45 Uhr soll derjenige, der am besten geschätzt hat, nach Hamburg eingeladen werden. „Wir lesen dann ein Kapitel aus unserem Buch vor“, kündigt Gerrit Braun an. Doch damit nicht genug: Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt darf sich der Gewinner natürlich ebenfalls kostenlos anschauen.