Hamburg. Riesenspaß für kleine Leute: Laternen und Nacht des Wissens. Und am Sonntag Champagner-Brunch und geöffnete Geschäfte.

Trübes Wetter, aber Sonne im Herzen: Das sind die besten Tipps für ein perfektes Wochenende, das erste Novemberwochenende in diesem Jahr.

Sonnabend (4. November), 16.30 Uhr, Laternen-Fest

Über Rahlstedt wird es hell: Los geht es beim großen Laternenumzug am Spielplatz Porgwischrund. Für heiße Würstchen, Laugengebäck, Glühwein und Kinderpunsch ist gesorgt. Um 18 Uhr startet der Laternenumzug, der musikalisch vom Spielmannszug SC Wentorf angeführt wird.

17 Uhr, Nacht des Wissens

Mit 50 teilnehmenden Hochschulen und Instituten startet an diesem Sonnabend eine der ungewöhnlichen Veranstaltungen in Hamburg. Rund 1000 verschiedene Vorträge, Aktionen und Events stehen auf dem Programm. Die Wissens-Nacht beginnt um 17 Uhr und dauert bis Mittenacht. Bereits am Sonnabend, 12 Uhr, beginnt der Tag der offenen Tür bei DESY in Bahrenfeld. Schauen Sie sich dort mit Ihren Kindern an, wie man das Kleinste sichtbar machen kann: Die Position und Größe von Atomen sowie die Bewegung von Elektronen lassen sich bei uns mit unterschiedlichen Methoden – der Rastertunnelelektronenmikroskopie, der Elektronenbeugung und der Photoelektronenspektroskopie – untersuchen. Hier gibt's das Programm der Nacht des Wissens.

23 Uhr, Vorlesung

Auf dem Gelände des Hamburger Instituts für Tropenmedizin (Bernhard-Nocht-Straße 74) beginnt zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der Nacht des Wissens eine allgemein verständliche Vorlesung zu aktuellen Themen der Tropenmedizin. Dabei geht es um neue Forschungen im Kampf gegen Epidemien.

Sonntag, 12.30 bis 15 Uhr, Champagner-Brunch im Hotel Atlantic
Jeden ersten Sonntag im Monat sind dem edlen Tropfen und dem erlesenen Genuss an der Außenalster keine Grenzen gesetzt. Hummer, Austern, Kalbsfilet und köstliche Desserts aus der Atlantic-Patisserie lassen die Herzen der Gourmets höher schlagen. Preis pro Person ab 62 Euro. Reservierungen werden erbeten.

13 Uhr, verkaufsoffener Sonntag

Die Geschäfte in der Innenstadt sind bis 18 Uhr geöffnet. "Ansehen sollte man sich unbedingt den neu errichteten Gänsemarkt", sagte City-Managerin Brigitte Engler dem Abendblatt. Um 17 Uhr präsentieren Models Haute Couture im Schaufenster von Karstadt in der Mönckebergstraße.

16 Uhr, Kiekeberg

Sticken, Stricken, Nähen, Häkeln, Filzen, Klöppeln und Weben: Beim Handarbeitstag im Freilichtmuseum Kiekeberg treffen moderne und traditionelle Handarbeitstechniken aufeinander. In diversen Vorführungen, Kursen und Mitmachaktionen erhalten die Gäste Einblicke in fast vergessene Techniken und Materialien. Der Handarbeitstag beginnt bereits um zehn Uhr und dauert bis 18 Uhr. Eintritt: neun Euro.

20 Uhr, Landhaus Walter

Der dänische Sänger und Gitarrist Mike Andersen gehört seit einigen Jahren zu den renommiertesten Blues- und Soul- Künstlern Dänemarks. Mike Andersen und Band präsentieren dem Publikum im Landhaus Walter ihre eigene, moderne Mischung aus Blues und Soul. Eintritt: 19,40 Euro.