Hamburg. Designer stellten ihre Mode in Zimmern des Hotel Le Méridien an der Außenalster vor – mit Erfolg. 2018 ist eine Wiederholung möglich.

Mutter und Tochter im Partnerlook, fantasievoll gestylte Freundinnen, Familien im Kaufrausch, Blogger, Stylisten, Modeschüler – die erste Ausgabe des Fashion Hotel wurde von Hamburgerinnen und Hamburgern mit großer Begeisterung angenommen.

Vom 6. bis 8. Oktober hatten sich 80 Zimmer und Suiten des Hotel Le Méridien an der Außenalster in Showrooms verwandelt. Designer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigten dort ihre aktuellen Kollektionen, von Bademoden über Handtaschen und Accessoires bis zu Wintermänteln.

Hotelbett wurde zu einer festlichen Tafel geschmückt

Direktor Anton Birnbaum (37) wertet die Premiere der Veranstaltung als "großartigen Erfolg. Wir konnten über das Wochenende verteilt rund 3500 Besucher verzeichnen und haben sehr positives Feedback der Gäste erhalten. Besonders die Kreativität der Aussteller, die Art, wie diese die Hotelzimmer zur Boutique umdekoriert hatten, kamen gut an."

So hatte eine Designerin ein Hotelbett wie einen festlichen Tisch mit weißer Decke dekoriert und ihre Schmuckstücke darauf wie Speisen angerichtet. Andere Kreative hatten die Duschkabine oder die Badewanne kurzerhand zu Präsentationszwecken umfunktioniert.

Nächstes Fashion Hotel könnte im Frühjahr stattfinden

"Für mich persönlich war toll zu sehen, welch schönen Mix aus Gästen wir hatten, die sich teils speziell für den Anlass besonders modebewusst kleideten", so Birnbaum. "Wir denken bereits an weitere Editionen im Frühjahr und Herbst 2018. Unser Ziel, jungen Designern eine Plattform zu bieten und den Hamburgern ein Modeerlebnis der besonderen Art zu ermöglichen, wurde mit vielen strahlenden Gesichtern abgerundet."

"Es war ein wirklich tolles Wochenende und hat sich gelohnt! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Fashionhotel weiter fortgeführt wird", sagt auch die Hamburger Designerin Julia Starp, die ihre Mode beim Event präsentiert und verkauft hatte.