In einem zweistündigen Workshop lernen Interessierte, wie man einen perfekten Cocktail auch mit Zutaten aus der Küche mixt.
Fast sein halbes Leben lang hat Oliver Staas (53) bei der Hotelkette Carlson Rezidor in verschiedenen Ländern verbracht – sieben Jahre davon als General Manager des Hamburger Radisson Blu Hotel am Dammtor. Sein silbernes Dienstjubiläum feierte Staas, der Fan des FC St. Pauli, begeisterter Läufer und Harley-Davidson-Fahrer ist, zusammen mit seinen Kollegen bei einem kleinen Empfang. Dabei schwärmte er mit Blick auf die bevorstehende Neueröffnung als Messe- und Kongresshotel: „So, wie ich es hier habe, ist alles möglich.“ Neuer Küchenchef im italienischen Hotel-Restaurant Filini ist Aldin Kurbegovic, seit 2008 im Radisson Blu tätig.
Ein Himmel für den Genuss: Im zweiten Obergeschoss der Europa Passage wird heute der Food Sky auf 3000 Quadratmetern Fläche neu eröffnet. Besucher können zwischen 15 Gastro-Anbietern wählen, darunter weiterhin Pizza Hut und das Gourmet-Restaurant Se7en Oceans sowie Neuheiten wie EssBar und Hanoi Deli und die erste Deutschland-Filiale der finnischen Burger-Kette Friends & Brgrs. Der Burgerladen hat 285 Quadratmeter mit Blick auf Binnenalster und Jungfernstieg gemietet und Platz für knapp 100 Sitzplätze. „Unser Credo lautet Qualität, regionale Herkunft der Zutaten und vor allem: möglichst keine Zusatzstoffe“, beschreibt Geschäftsführer Peter Fagerholm das Konzept.
Ballindamm 40, www.europa-passage.de, täglich geöffnet von 10 bis 20 Uhr (einige Restaurants bis 23 Uhr)
Am Sonnabend, den 30. September, lädt die Deutsche Muskelschwund-Hilfe e.V. (DMH) anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens zu einem Opern Charity-Dinner in das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ein. Neben einem exquisiten Menü erwartet die Gäste ein musikalisches Programm mit Arien und Duetten, interpretiert von Solisten der Hamburgischen Staatsoper, unter ihnen der Bariton Kartal Karagedik und Starsopranistin Guanqun Yu. Der Erlös des Abends kommt der DMH zugute.
Beginn ist 18.30 Uhr, Karten kosten 250 Euro, Kartenbestellung unter Tel. 040/323 23 10 oder info@muskelschwund.de
Erst vor wenigen Wochen verkündete Pius Regli, seine Pius Weinbar in Eppendorf zu schließen. Und schon standen die Küchenfreunde bereit. Am Mittwoch, 4. Oktober, wird das neue Restaurant Botanic District in der Hegestraße 14-16 eröffnet. Koch Johannes Schröder und sein Team betreiben schon ein Bistro am Grindelhof und ein Restaurant am Lehmweg. Am neuen Standort wollen sie Weine, High Balls und moderne Küche servieren.
Botanic District, Hegestraße 14-16, www.kuechenfreunde.net, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonnabend ab 17 Uhr
Ohne Strom feiert das Basil&Mars am Alsterufer 1 seinen ersten Geburtstag. Am Mittwoch, 4. Oktober, ab 19 Uhr wird in der Küche kalt oder mit offenem Feuer gekocht, das Licht spenden die Kerzen. Die Musik spielt live. Die Gäste erwartet in dem Restaurant mit internationaler Küche ein Fünf-Gänge-Menü inklusive Aperitif für 59 Euro.
Eine Anmeldung im Internet unter basilundmars.com/unplugged oder Tel. 040/41 35 35 35 ist erforderlich.
Schmelzige Grauburgunder, elegante Rieslinge und kräftige Spätburgunder – vom 13. bis 15. Oktober können Besucher des Badischen Weinfestes probieren, was die Regionen um Kaiserstuhl und Bodensee an feinen Trauben produzieren. Das Badische Weinhaus Michael in Rothenburgsort hat rund 800 Weine von 30 süddeutschen Erzeugern im Angebot. Dazu werden Flammkuchen, Käseteller, Speckbrote und die traditionelle Bollesupp (eine kräftige Brühe mit Hackklößen) serviert. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Öffnungszeiten: Freitag 15–20 Uhr, Sonnabend 11–19 Uhr, Sonntag 11–17 Uhr.
Badisches Weinhaus Michael, Grossmannstraße 70, Tel. 040/25 49 73 26, www.badischesweinhaus.de
Von Moscow Mule bis Rosmarin Daiquiri – wie man einen perfekten Cocktail auch zu Hause mit Zutaten aus der Küche mixen kann, lernen Interessierte am Sonnabend, dem 7. Oktober, in einem zweistündigen Workshop in der drip Bar auf St. Pauli. Alexander Pilz, der als Barkeeper auf der MS Europa 2 und im Hotel Atlantic gearbeitet und sich vor Kurzem mit dem Start-up Home Cocktails selbstständig gemacht hat, und Christian Janzen von der drip Bar, geben ihr Wissen weiter. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.
7. Oktober, 16–18 Uhr, drip Bar, Antonistraße 4, Karten gibt es bis zum 6.10. vor Ort und kosten 55 Euro, geöffnet ist die Bar täglich ab 18 Uhr außer sonntags, Infos unter Tel. 0174/100 76 58 und www.home-cocktails.de